Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD (AGS) in der Regio Aachen

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

Guntram Schneider ist tot
Ein sehr geschätzter Gast der AGS

Guntram Schneider ist im Alter von 68 Jahren gestorben. 

Die AGS trauert um einen" Freund der AGS", wie sich Guntram selbst nannte. 

Der ehemalige NRW- Arbeitsminister war auch für Themen wie: "Soziale Absicherung von Selbständigen" ein aufmerksamer Gesprächspartner, einem Kern- Thema der AGS. Bei seinem Einsatz für die Duale Ausbildung lag er ebenfalls voll auf AGS- Linie. Er war einer der Väter des Ausbildungskonsens zwischen Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertretern. Der gradlinige Übergang von der Schule in den Beruf lag ihm am Herzen, wie auch uns. 

Insbesondere schätzten wir an Guntram, dass er keine"Ideologischen Scheuklappen" besaß. Ein gradliniger, kantiger Genosse, an den wir uns gerne erinnern und der der NRWSPD und uns fehlen wird.

 

CDU und FDP planen Demokratieabbau

NRW- CDU und NRW- FDP planen, die Stichwahlen für Bürgermeister und Landräte abzuschaffen. Der Grund: Sie erwarten dadurch bessere Chancen für ihre Kandidaten (Erst die Partei, dann das Land!). 

Der NRWSPD-Landesvorstand hat in seiner Sitzung am 7. Dezember 2018 die Resolution „Demokratie stärken - Abschaffung der Stichwahl stoppen!“ beschlossen.

AGS auf Wahlkampftour
Walter Cremer, Willy Brandt u. Andre Brümmer

Delegation des AGS- Bundesvorstandes auf Wahlkampftour

Der Landtagswahlkampf in Hessen und Bayern ist im Gange. Die AGS unterstützte die Genossinnen und Genossen vor Ort mit Veranstaltungen. Dazu war eine Delegation des AGS- Bundesvorstandes nach Frankfurt, Würzburg und München gereist. Mit dabei aus unserer Region: André Brümmer als Mitglied des AGS- Bundesvorstandes.

Ein Austausch mit Landtagsabgeordneten stand ebenso auf dem Programm wie ein Besuch der Landesgartenschau in Würzburg und des Oktoberfestes in München.

CDU-FDP- "Entfesselungspaket" =Mogelpackung

Kernstück des von der Mitte-Rechts-Koalition eingebrachten "Entfesselungspakets I" ist die Überarbeitung des Ladenöffnungsgesetzes. Das bisherige Ladenöffnungsgesetz bietet aus Sicht der SPD ausreichend Möglichkeiten für Ladenöffnungen an Sonn- und Feiertagen.  

Laumann auf Irrweg!

Ausbildungsförderung verliert bei NRW- CDU Unterstützung!

Nach 10 Jahren soll das erfolgreiche Programm „Starthelfende“ auslaufen, dass ca. 14.000 in Ausbildung vermittelt hat, die Schwierigkeiten beim Start ins Berufsleben hatten. Minister Laumann will lieber mit „eigenen“ Programmen glänzen, anstatt bewährtes zu erhalten. Dafür nimmt er Steuergeld- Verschwendung in Kauf und handelt zulasten von zukünftigen Auszubildenden.

Die AGS kritisiert, dass Laumann bewährte Strukturen zugunsten der eigenen Profilierungssucht zerstört, und das zulasten junger Menschen und der Steuerzahler!