Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD (AGS) in der Regio Aachen

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

Kampf dem Fachkräftemangel

MIGRATIONSPAKET DER BUNDESREGIERUNG BIETET CHANCEN FÜR HANDWERK

Das geplante Migrationspaket der Bundesregierung wird von Berthold Schröder (Präsident des WHKT) als Chance bewertet:

»ERFOLGSCHANCE BEI GUTER VORBEREITUNG IM HEIMATLAND UND UNTERSTÜTZUNG DER AUFNEHMENDEN KMU«:

»Mit den geplanten Neuregelungen im Migrationspaket hat der Bund wichtige Rahmenbedingungen angepasst, die es gerade auch Fachkräften mit beruflichen Qualifikationen schneller ermöglicht, nach Deutschland einzureisen. Wir erhoffen uns dadurch auch für die Erwerbsmigration ins NRW-Handwerk wichtige Impulse. Ob es allerdings tatsächlich gelingt, dass Betriebe des Handwerks und ausländische Fachkräfte die neuen Chancen für sich nutzen, ist von den regionalen Begleit- und Unterstützungsstrukturen abhängig und davon, ob sich gleichfalls die bürokratischen Herausforderungen von kleinen und mittleren Unternehmen meistern lassen«, betont WHKT-Präsident Berthold Schröder. (Quelle: WHKT- Report 1.2023)

Auch die AGS begrüßt das Vorhaben der Bundesregierung. AGSNRW- Ehrenvorsitzender André Brümmer: "Nun muss die NRW- Landesregierung ihren Beitrag leisten und das Migrationspaket auch in NRW  umsetzen. Dann kann dieser Beitrag zur Beseitigung des Fachkräftemangels gelingen".

 

Ye-One Rhee MdB über "Abwehrschirm"

Bericht von Ye- One Rhie MdB  aus Berlin zum aktuellen

ABWEHRSCHIRM der Bundesregierung.

Wir befinden uns in einer der größten Krisen in der Geschichte unseres Landes. Russland führt nicht nur einen brutalen Angriffskrieg gegen die Ukraine, Russland setzt auch Energie als Waffe gegen Europa ein, um unseren wirtschaftlichen Wohlstand und unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt zu gefährden.

Aber für uns als SPD gilt: Niemand wird in dieser Krise allein gelassen.

Deshalb hat die Bundesregierung in den vergangenen Monaten drei Entlastungspakete beschlossen, um die Belastungen durch steigende Preise und Energiekosten abzufedern. Energieunternehmen wurden mit Liquidität und Krediten gestützt oder unter staatliche Verwaltung gestellt oder verstaatlicht, um die Energieversorgung in Deutschland sicherzustellen.

Lock- off für alle Dienstleistungen!

Gleichzeitiger Lock-off für alle Dienstleistungen, 

zusammen mit den Friseuren!

Die Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen in der SPD (AGS) fordert von der Bundesregierung und den Ländern einen gleichzeitigen Lock-off für persönliche Dienstleistungen, Gastronomie und Künstler/Kreative/Kulturschaffende zusammen mit den Friseuren! 

Bayern first, Laschet schweigt

Bavaria first? 

Aachen, 10.02,.2021: Die Sahnetorte für Bayern, für den Rest: Trockenkuchen und Krümel!

Damit muss endlich Schluss sein, fordert die Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der Region Aachen, AGS!

Infrastruktur- Förderung muss gerecht nach Bedarf, ggf. nach einem nachvollziehbaren Schlüssel verteilt werden. 

Wahlprogramm der SPD

AGS begrüßt Zukunftsmissionen der SPD

Die SPD hat eine Zukunftsmission für unser Land vorgestellt, die Ziele und die damit verbundenen Aufgaben für vier Themenfelder umfasst:

  • Klimaneutrales Industrieland
  • Modernstes Mobilitätssystem Europas
  • Digital souveränes Deutschland und Europa
  • Gute und moderne Gesundheitsversorgung für alle

Sie begibt sich damit auf einen Weg, der von uns, der AGS (Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen in der SPD) lange gefordert und ausdrücklich begrüßt wird: 

Realistische Ziele nennen, kombiniert mit Zukunftsvisionen!