Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD (AGS) in der Regio Aachen

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

IHK empfängt auf "Blauem Teppich"

Aachen, 5.3.2024: Die IHK Aachen hatte Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik ins  "Liebig" eingeladen. Das Einlade- Format war "Blauer Teppich 2024". 

Kammer- Präsidentin Gisela Kohl- Vogel konnte über 600 Gäste begrüßen, ein großer Erfolg für dieses Verandstaltungs- Format. 

Auf dem Programm stand eine Diskussionsrunde mit

  • Mona Neubaur, NRW- Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie
  • Prof. Dr. Stefan Pischinger, Leiter RWTH- Lehrstuhl für Thermodynamik, Vors. Ges.Vers. FEV
  • Lilian Schwich, GF des Stzartups CYLIB, Recycling von Lithium-Ionen- Batterien 
  • Dirk Reuters, CEO Geschäftsführer Talbot Holding GmbH 

Als einer der Gäste nahm auch Dipl.Ing. André Brümmer teil, Vors. der AGSREGIOAACHEN. 

 

Martin Schulz: Klare Ansagen

Eschweiler, 14.02.2024: SPD- Städteregion und Stadtverband Eschweiler hatten zum "Politischen Aschermittwoch 2024" eingeladen. Traditionell fand er im Haus Lersch am Blausteinsee statt. Traditionell war der Saal voll. Und traditionell stand wieder ein Hauptredner zur Verfügung, der dem Publikum viel zu sagen hatte. Diesmal war es Martin Schulz, unser langjähriger Unterbezirksvorsitzender, der Vorsitzende der Friedrich-Ebert-Stiftung , der ehemalige SPD- Parteivorsitzende sowie Präsident des Europäischen Parlaments. 

Der Saal verstummte, als Martin das Wort ergriff. Mit klaren Worten nahm er zum Versagen der März- CDU als nicht verantwortungsvoll handelnde Oposition Stellung. Heftig kritisierte er die AFD und demaskierte ausgiebig deren Vorhaben. Sein Hauptthema war aber EUROPA.  Er verdeutlichte, wie wichtig ein demokratisch gewähltes Europäisches Parlament für die Zukunft in Europa ist. Er sparte aber auch nicht mit Kritik an den Institutionen und forderte dringend Reformen.

Martin zitierte zum Ende seines wie gewohnt frei vorgetragenen Vortrags Willy Brandt:

Wir wollen ein Volk von guten Nachbarn sein nach innen wie nach außen!

Dieses Ziel verfolge die SPD seit jeher, verbunden mit den Zielen:

Respekt, Würde und Toleranz. 

AGS beim Dreikönigstreff von HANDWERK.NRW
Sternsinger mit Speth, Buschmann und Ehlert

Düsseldorf, 11.Januar 2024:

Auf dem traditionellen Dreikönigstreff des "HANDWERK.NRW" in Düsseldorf sprach Dr. Marco Buschmann, Bundesminister der Justiz, zum Thema:

"Mehr Tempo für Deutschland durch Tempo bei Bürokratieabbau und Planungsbeschleunigung".

Die AGS war durch Andre Brümmer (Mitglied im Bundesvorstand der AGS und Ehrenvorsitzender der AGSNRW) als Gast vertreten.

Handwerk trifft Dr. Agnes Strack-Zimmermann MdB
Screenshot von der Veranstaltung

Düsseldorf, 3.11.2023

Bei einer Online- Veranstaltung von HANDWERK. NRW war Dr. Agnes Strack- Zimmermann MdB zu Gast.

Die FDP- Politikerin reihte sich ein in die lange Liste der prominenten TeilnehmerInnen bei "Handwerk um 12", dem erfolgreichen Online- Format.

Einleitenden Worten von Präsident Andreas Ehlert übergab der Frau  Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann das Wort.

Nach einem Statement des Gastes folgt stets eine Diskussionsrunde, an der sich auch Andre Brümmer als regelmäßiger Teilnehmer und Vertreter der AGS beteiligt. 

Theke. Thema. Dialog. Stefan Kämmerling MdL lädt ein
Rainer Schmeltzer (r), Andre Brümmer, Stefan Kämmerling

Eschweiler, 11.Okt. 2023

Stefan Kämmerling MdL und die SPD Eschweiler- Mitte hatten zum "Kneipentalk" in das Gasthaus  Lersch eingeladen. 

Vor 4 Wochen war die Premiere dieses neuen Veranstaltungsformats mit NRWSPD- Generalsekretär Freddy Cordes als Gast

sehr erfolgreich gestartet. 

Der Gast dieses zweiten Treffens "zum Austausch auf Augenhöhe" war Rainer Schmeltzer, Vizepräsident des Landtags NRW. 

Der Vorsitzende der Regio- AGS, Andre Brümmer konnte ihn als alten Bekannten begrüßen. Zu Regierungszeiten von

Hannelore Kraft war Rainer Arbeitsminister und so häufiger Gesprächspartner der AGS, wie auch Garrelt Duin, damals

NRW- Wirtschaftsminister  (Heute: HGF Handwerkskammer Köln). 

Nach Begrüßung der zahlreich teilnehmenden Gäste durch Stefan Kämmerling wies Rainer Schmeltzer auf die aktuelle Gefahr

für die Demokratie in Deutschland durch die AFD hin. Auch wenn viele Wähler der AFD keine Nazis seien, so müsse ihnen klar sein,

dass sie durch ihre Wahl- Stimme Steigbügelhalter der Nazis seien.  Rainer wies in einer Aufzählung auf zahlreiche Abstimmungen hin,

bei denen die AFD Arbeitnehmer- und Benachteiligten- schädliche Positionen eingenommen haben. 

In einer anschließenden Diskussionsrunde wurden von den Gästen viele Themen angesprochen, z. B. Migration, Kommunalfinanzen

und NRW- Bildungspolitik. Sowohl Rainer Schmeltzer als auch Stefan Kämmerling stellten sich den oft auch kritischen Fragen und

Aussagen souverän und blieben keine Antworten schuldig.

Eine gelungene Veranstaltung, die es lohnt, fortgesetzt zu werden!