Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD (AGS) in der Regio Aachen

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

Die Zukunft der europäischen Friedensordnung

Aachen, 2.09.2023

Die Friedrich- Ebert- Stiftung hat zur "Zukunft der europäischen Friedensordnung" eine Veranstaltung durchgeführt. 

Zu Wort kamen russische VertreterInnen der demokratischen Zivilgesellschaft, aber auch ukrainische Vertreterinnen von Exil- Gruppen meldeten sich zu Wort.

Trotz teilweise konträrer und emotionaler Diskussionen waren sich die DiskutantInnen aus Russland wie auch aus der Ukraine einig bei einer Verurteilung  des von Putin initiierten Angriffskriegs auf die Ukraine und auf das Recht der Ukraine auf Verteidigung mit Hilfe von Waffenlieferungen der internationalen Partner. 

Fazit: Ohne den Aufbau einer demokratischen Zivilgesellschaft in Russlsand wird ein dauerhafter Frieden nicht erreichbar sein. Dazu ist Unterstützung auch russischer demokratischer Exil- Gruppen notwendig. 

Landesregierung NRW in der Kritik
Screenshot: Li.:A.Brümmer, r.: Jochen Metzger

Düsseldorf 4.8.2023:

26. Folge von „handwerk um12“ , einem Online- Format von HANDWERK.NRW

Diesmal zu Gast:  

Jochen Metzger
Präsident der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Nordrhein-Westfalen.

Sein Thema:
Aktuelle Herausforderungen für Konjunktur und Geldpolitik.

Auch dabei: André Brümmer (AGS), als regelmäßiger Teilnehmer

Friedrich Merz bei "handwerk um 12"

Zur 24. Folge von „handwerk um 12“ war  am 2.06.2023 

Friedrich Merz MdB, 
Vorsitzender der CDU und der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zu Gast.

Er sprach zum Thema:
Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit stärken!

An dieser Veranstaltungsreihe von HANDWERK:NRW  nahm traditionell auch wieder André Brümmer (Mitgl. Vorstand AGS) teil.

Handwerk feiert seine MeisterInnen

 

Düsseldorf, 14.Mai 2023: 

Die Handwerkskammer Düsseldorf beging die 74. Meisterfeier zu Ehren von 938 Jungmeisterinnen und Jungmeistern, die im vergangenen Jahr erfolgreich eine Meisterprüfung absolvierten.

Die Festansprache hielt dieses Jahr Mona Neubauer MdL.

HANDWERK.NRW lädt ein
Müller (2.v.li), Ehlert (4.v.li.), Neubaur (5.v.li)

Düsseldorf, 12.1.2023

In den Räumen der DZ-Bank (Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank) fand nach zeimaligerCorona- Unterbrechung wieder das traditionelle Dreikönigstreffen des HANDWERK.NRW statt. 

Die Begrüßung, verbunden mit einführenden Worten wurde von Präsident Andreas Ehlert vorgenommen. Dem folgte der musikalische Beitrag der Sternsinger.

Festredner war dieses Jahr Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur für Elektrizizät, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen. Er sprach zum Thema:

Welche Wege führen aus der Energie- und Gaskrise?

Müller konnte eine positive Bilanz der bisherigen Arbeit ziehen und sieht die Energiesicherheit in diesem Winterhalbjahr als gesichert. Für den nächsten Winter wünscht er sich eine anhaltenden Einsparbereitschaft bei Bevölkerung und Wirtschaft. 

Ein weiterer Gast war neben vielen VertreterInnen aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft Mona Neubaur, stellv. Ministzerpräsidentin NRW

Als Gast war Dipl.Ing. André Brümmer für die AGS wieder dabei.