Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD (AGS) in der Regio Aachen

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

AGS beim Dreikönigstreff von HANDWERK.NRW

Veröffentlicht am 12.01.2024 in Veranstaltungen

Sternsinger mit Speth, Buschmann und Ehlert

Düsseldorf, 11.Januar 2024:

Auf dem traditionellen Dreikönigstreff des "HANDWERK.NRW" in Düsseldorf sprach Dr. Marco Buschmann, Bundesminister der Justiz, zum Thema:

"Mehr Tempo für Deutschland durch Tempo bei Bürokratieabbau und Planungsbeschleunigung".

Die AGS war durch Andre Brümmer (Mitglied im Bundesvorstand der AGS und Ehrenvorsitzender der AGSNRW) als Gast vertreten.

Gastgeber der Veranstaltung war die DZ- Bank. Zu Beginn gab es einen Empfang im Foyer, eine erste Gelegenheit für Andre Brümmer zu Gesprächen mit VertreterInnen des Handwerks und anderer Verbände. 

Die Begrüßung der Gäste übernahm der Präsident von HANDWERK.NRWAndreas Ehlert. Er forderte mehr Tempo und Einsatz beim Bürokratieabbau. So sollten z.B. Genehmigungsverfahren deutlich kürzer dauern. 

Von Seiten des Gastgebers DZ Bank begrüßte im Namen des Vorstands  Michael Speth die Gäste. Er forderte die "Digitale Verwaltung" zum Wohl von BürgerInnen und Unternehmen. "Bürokratieabbau sei ein Pflichtprogramm", so Speth. 

Vor dem  traditionellen Dreikönigsessen gab es einen Beitrag der Sternsinger der Gemeinde „Heilige Familie“ aus Düsseldorf-Stockum.

Dem  folgte der Auftritt des Festredners des Abends,  Dr. Marco Buschmann (Bundesminister der Justiz). Sein Thema:

Mehr Tempo für Deutschland durch mehr Tempo bei Bürokratieabbau und Planungsbeschleunigung.

Buschmann:" Eingeführtes abzuschaffen ist zäh, aber der Bürokratieabbau ist alternativlos! " Vom Minister dazu eingeleiteten Maßnahmen sind das Wachstumschancengesetz  (U.a. Steuerentlastung) und das Bürokratieentlastungsgesetz IV (Aufbewahungsfristen verkürzen, Abschaffung von Meldezetteln, Digitalisierung, Bilanzierungspflicht hochsetzen).

Etwa die Hälfte aller Bürokratie habe seine Quelle in der EU, so Buschmann. Dem will er in einer Allianz mit Frankreich entgegenwirken. 

Buschmann forderte auch mehr Vertrauen in das Verantwortungsbewusstsein der Unternehmen. 

Ein nächstes Vorhaben sei das Vergaberecht, so der Minister. 

Fazit und Eindruck des AGS- Gastes: Der Minister stellt sich den Aufgaben und wirkt glaubwürdig.

Zitat aus dem Schlusswort von Präsident Ehlert: Möge die Macht mit ihm sein!