Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD (AGS) in der Regio Aachen

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

AGS- Bundesvorstand bei Sabine Poschmann MdB

Berlin, 8. November 2018 Eine Abordnung des Bundesvorstandes der AGS besuchte Sabine Poschmann, MdB
(Stellvertretende wirtschafts- und energiepolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Beauftragte der SPD-Bundestagsfraktion für den Mittelstand und das Handwerk) in Berlin.

Ziel dieses Gesprächs war, die Einbindung der AGS in die Arbeit der SPD- Bundestagsfraktion zu verbessern, mögliche Zuarbeit durch die AGS und Austausch über aktuelle Fragen.  

Hilfe für Selbständige!

Im Bundestag beschlossen: Selbständige zahlen künftig einen deutlich geringeren Mindestbeitrag in der Gesetzlichen Krankenversicherung. Das entlastet viele Selbständige mit geringem Einkommen. Und es macht die Gesetzliche Krankenversicherung für Selbständige attraktiver.

Damit hat die SPD- Bundestagsfraktion eine langjährige Forderung der AGS endlich umsetzen können. 

 

AGS fordert konstruktive Regierungsarbeit

Bundes-AGS bezieht Stellung im Fall Maaßen/Seehofer:

Konstruktive Regierungsarbeit gefordert!

Der Bundesvorstand der AGS hat in einer Pressemitteilung vom 21.09.2018 die Unionspolitiker in der Bundesregierung aufgefordert, sich endlich einer konstruktiven Arbeit zuzuwenden.

AGSNRW begleitet Erneuerung der SPD

"Sunderner Erklärung" der AGSNRW.

Diese Erklärung ist das Ergebnisses eines langen Diskussionsprozesses während unserer Vorstandsklausur in Sundern: Wir haben uns gefragt, wie wir, die Arbeitsgemeinschaft Selbständige, am Erneuerungsprozeß der SPD mitarbeiten können, welche Vorstellungen wir haben und wie wir diese verwirklichen können.

Ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt ist für uns dabei der auf unserer Landeskonferenz am 03.02. beschlossene Antrag "Quotierung von "Ehrenamtlich Tätigen im Landesparteivorstand", den wir auf dem Landesparteitag der NRWSPD auch vorstellen wollen und für den wir um eure Unterstützung bitten.

AGS wählt neuen Bundesvorstand
Der neue AGS-Bundesvorstand

Dipl. Ing. André Brümmer (Aachen) wurde  in den Bundes- Vorstand der AGS gewählt.

Am 20. Und 21. April fand in Berlin die AGS- Bundeskonferenz 2018 der AGS statt. Motto der Veranstaltung war: „Die Zukunft mutig gestalten: Der digitale Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft“. Dazu trug Stefan Jenzowsky, SVP Head of Multimedia, Mitbegründer von Kopernikus Automotive UG vor. Als Senior Vice President bei Siemens Convergence Creators verantwortet er die Entwicklung neuer und innovativer Produkte. Das Thema Digitalisierung prägte auch viele von der AGS beschlossenen Anträge an die SPD- Bundestagsfraktion.

Neuer Bundesvorsitzender ist Ralf Weinbrecht (BW).Er führte dieses Amt bereits bisher komissarisch. 

Dipl. Ing. André Brümmer (Vors. AGSREGIOAACHEN) wurde einstimmig in den Bundesvorstand der AGS gewählt. Er wird sich als kooptiertes Mitglied für die Arbeitsfelder Handwerk und Handel einbringen und z.B. Verbandsgespräche führen. Brümmer arbeitet schon seit vielen Jahren im Bundesvorstand mit.