Wir, die AGS in der REGIO Aachen freuen uns über Ihr/Euer Interesse an unserer Arbeit.
Seit 70 Jahren engagieren wir uns als "Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD". Auch in den Unterbezirken der Regio Aachen sind wir aktiv, dort seit mehr als 25 Jahren (Gründung:1996)!
Wir vertreten die unternehmerischen und wirtschaftlichen Interessen von Kleinen und Mittleren Unternehmen in der Region.
Wir bieten diesen WEB- Auftritt an, um einen großen Kreis von Interessierten und UnterstützerInnen schnell zu erreichen und zu informieren.
Die Mitarbeit bei der AGS steht auch nicht parteizugehörigen Selbständigen und FreiberuflerInnen offen, die an sozialdemokratischer Politik interessiert sind.
Wir freuen uns auf eine Kontaktaufnahme, auf Anregungen und auf eine konstruktive Mitarbeit.
Dipl. Ing. André Brümmer
Vors. der AGS UB Düren, Städteregion Aachen und Aachen-Stadt
Ehrenvorsitzender AGSNRW , koopt. Vorstandsmitglied Bundes- AGS
Kontakt:
Mail: andre.bruemmer@ags-bund.de
Phone: 015121219516
Die längst überfällige Reform der Erbschaftssteuer bedarf einer offenen Diskussion. Die derzeitige Praxis bevorzugt extrem große Erbschaften unangemessen und ist daher unfair. Die SPD hat daher einen Vorschlag dazu gemacht, der nun gründlich diskutiert werden muss. AFD und Union sind sich einig darin, bereits diese Grundlage zu diffamieren und zu behaupten, kleine Unternehmer- Erben verlören dadurch ggf. ihr Unternehmen.
André Brümmer, Vors. der AGSREGIO: Lasst uns den vorliegenden SPD- Entwurf offen diskutieren. Die AGS wird sich auf Bundesebene zu diesem Thema als Interessensvertretung kleiner UnternehmerInnern einbringen!
-----
Reform der Erbschaftsteuer ist dringend nötig
Stellungnahme der AGS zum Vorschlag der SPD-Bundestagsfraktion
Pressemitteilung I Berlin, 23. Januar 2026
Der Bundesvorstand der Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen in der SPD (AGS) unterstützt den Vorschlag der SPD-Bundestagsfraktion, die Erbschaftsteuer zu reformieren. Die beiden Vorsitzenden der AGS, Renate Kürzdörfer und Ralph Weinbrecht, sagen: „Die Reform aus dem Jahr 2016 gilt seit Langem als verfassungsrechtlich problematisch. Die heutige Erbschaftsteuer ist ungerecht. Sehr große Vermögen werden oft geschont. Familienbetriebe mit kleinen und mittleren Unternehmen müssen dagegen häufig die volle Steuer zahlen. Das muss sich ändern.“
Neujahrsempfang mit Wirtschaft im Focus!
Stolberg/NRW, 14.Januar 2026: Die „Kupferstadt Stolberg“ begeht ihren Neujahrsempfang 2026.
So weit ist das nicht außergewöhnlich, das geschieht in andren Kommunen zu dieser Zeit auch.
Was aber berichtenswert ist: Stolberg stellt die heimische Wirtschaft in den Mittelpunkt der Feier! Das diesjährige Motto lautet:
Stolberg vernetzt. Jung. Mutig. Unternehmerisch. „Stolberg 2026“
NRW/Düsseldorf, 8.Januar2026
HANDWERK.NRW und DZ BANK hatten zum traditionellen Dreikönigstreffen 2026 in die DZ- Bank eingeladen.
NRW- HWK- Präsident Andreas Ehlert begrüßte die Gäste und sprach ein Eingangs- Statement. Er kritisierte Behörden (Und den Gesetzgeber), die Unternehmen unter Generalverdacht stellten, anstatt Vertrauen in die Rechtschaffenheit der UnternehmerInnen zu haben: „Behandelt uns wie weiße Schafe!“.
Es folgte der Auftritt der Sternsinger. Sie wünschten (ausdrücklich allen Menschen, egal, welcher Religion oder Herkunft) ein gutes Jahr.
Für den Gastgeber begrüßte Dr. Christian Bruckmann vom Vorstand der DZ- Bank die Gäste. Sein Thema war "KI- Sicherheit als große Herausforderung für alle".
Festredner war dieses Jahr Prof. Dr. Justus Haucamp, Direktor, Düsseldorfr Institute for Competition Economics (DICE) der Heinrich Heine Universität. Er sprach zur Wirtschaftsentwicklung.
Das „Dreikönigsessen“ beschloss die auch inhaltlich interessante Veranstaltung. Es bot dem AGSNRW- Ehrenvorsitzenden André Brümmer die Möglichkeit zur Kontaktpflege und zum Austausch.
Wirtschaft ist lt. Umfragen zu einem Top- Thema geworden!
Wir stehen für eine Wirtschaftspolitik, die "die Kleinen" auch berücksichtigt, ob kommunal. im Land, Bund oder in Europa!
Wir stehen dafür, dass sich Arbeit lohnen muß, ob selbständig oder abhängig beschäftigt!
Wir stehen für die Vereinbarkeit von innovativer, sozialer und nachhaltiger Wirtschaft.
Wenn Ihr neugierig seid:
Folgt unserer Einladung:
Freitag, 09.01.2026, 17:00 Uhr - 18:30 Uhr.
Ort: AC-Brand, "Brander Bahnhof", Karl Kuck Str.1(Vennbahnweg)
(Bitte per Mail anmelden bei andre.bruemmerLags-bund.de,
oder informiert Euch auf
agsregioaachen.de und/oder ags-aktuell.de
oder bei
Andre Brümmer (AGSREGIO- Vorsitzender)
+49 15121219516
Düsseldorf, 22.November 2025
Die AGSNRW hatte zu ihrer turnusgemäßen Landeskonferenz ins Johannes-Rau-Haus in Düsseldorf eingeladen.
Auf dem Programm standen Neuwahlen, u.a. der Mitglieder des Landesvorstandes.
Die zahlreich erschienenen AGS- Mitglieder aus ganz NRW beteiligten sich rege an den Diskussionen bei der Aussprache zum Rechenschaftsbericht des alten Landesvorstandes.