Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD (AGS) in der Regio Aachen

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

Grüße zum Jahresende

Veröffentlicht am 23.12.2012 in Allgemein

Weihnachts- und Neujahrsgrüße:
Heinz Erhard würde sagen: Noch´n Gedicht!

Liebe Genossinnen und Genossen,

Nun steht erst mal das Weihnachtsfest vor der Tür, natürlich nur bildlich gesprochen, bzw. geschrieben. Denn wer nachsieht, wird vor der Tür nichts finden.
Aber wer den Kalender zu Rate zieht, wird es bestätigt bekommen: Das Fest der Feste naht mit großen Schritten, wieder bildlich „gesprochen“.
Der Logik folgend, ist mit dem Weihnachtsfest auch das Jahr 2012 fast vergangen.
Einige Ereignisse in 2012 werden sicher für jeden von uns in guter- wie auch in schlechter Erinnerung bleiben. Ich wünsche Euch, wie mir, für 2013 nur gute Ereignisse. Dieser Wunsch ist natürlich illusorisch. Aber so ist das eben mit den Wünschen. Und den Illusionen.

Ein Mensch ohne Wünsche braucht keine Kompromisse zu schließen (aus dem Chinesischen).
Keine Illusionen zu haben ist realistisch, macht das Leben aber ärmer (eigene Erkenntnis).

Um Realität und Wünsche geht es auch in einem kleinen Weihnachtsgedicht von mir für Euch:

Advent, Advent,
die Welt, sie brennt!
ob Mali, Asien, naher Osten:
es geht um Erz, um Ö̈l, um Posten.

Der Weihnachtsmann, er bringt den Krieg?
Väterchen Frost verspricht den Sieg?
Propheten fordern Krieg und Tod?
das kann nicht sein! Es geht um Not! ...

Weil Krieg Profit und Beute bringen.
Das darf in Zukunft nicht gelingen!
Waffen an die Völker geben,
heißt: Krieg befördern, Leben nehmen!

Wer ist’s, der zündelt-, sagt es mir!
Fanatiker? Die Wallstreet: Zwei von vier!
Denn ohne Russland, USA,
da wär’ der Weltbrand nicht mehr da.

Es kocht ein jeder seine Suppe,
und was das Volk denkt, das ist schnuppe!
Massen aller Länder: vereinigt Euch bald.
Und sagt den Mächtigen: Stopp! Und: Halt!

Das nächste, das wird unser Jahr!
Dann werden alle Träume wahr.
Sozialer Fortschritt, Wasser, Essen
und Freiheit! Bildung nicht vergessen!

Die „Mächtigen“, die tausch’n wir aus,
sie sind in uns’rem Pelz die Laus!
Wir schaffen Frieden nun auf Erden,
Auf das aus Nachbarn Freunde werden!

So wünsche ich allen, je nach Einstellung, ein gnadenreiches, besinnliches, fröhliches Weihnachtsfest
und für’s neue Jahr so viele gute Wünsche, wie ich sie nicht formulieren kann und diese Seiten sie nicht aufzunehmen vermögen.

Wenn Ihr genug Vorstellungskraft habt, könnt Ihr mich nun singen hören:

I wish you a Merry Christmas
and a Happy New Year.

Euer
André Brümmer