AGS: Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

Rechenschaftsbericht der AGSREGIOAACHEN 2014-18

Rechenschaftsbericht der AGSREGIOAACHEN

(01.06.2014- 31.8.2018)                                                 Aachen, d. 31 .08.2018

Als Vorstand der AGSREGIOAACHEN haben wir die Aufgabe, die Interessen selbständiger Mitglieder der SPD innerhalb und außerhalb der Partei zu vertreten und die Partei-Gremien zu allen Themen, die Selbständige betreffen, zu beraten. 

Indem wir Selbständige unterstützen, die noch nicht SPD-Mitglied sind, können wir deren Interesse für die SPD wecken.

Unser derzeitiger Vorstand ist seit der letzten Wahl vom 24.03.2018 im Amt. 

Die Außen-Vertretung von AGS und SPD nahm ich als Vorsitzender u. a. als Mitglied des Handelsausschusses der IHK wahr, sowie als Gast der Vollversammlungen von IHK u. HWK. 

Gute Kontakte pflegen wir zum NRW- Handwerkskammertag NWHT.

Da die Mitglieder dieser Institutionen in der Regel nicht als SPD- nah gelten, war diese Mitwirkung im Sinne der Partei und aller Selbständigen förderlich und wirkungsvoll. 

Außerhalb der SPD wurden unsere Interessen auch durch Mitgliedschaften in Gewerbevereinen und im Stadtmarketing vertreten. 

Von 2009- 2016 leitete ich die AGSNRW, nun bin ich deren Ehrenvorsitzender. 

Deren Vorstandssitzungen finden alle 6 Wochen an verschiedenen Orten (Dortmund, Münster, Bochum etc.) statt. Die Vorstandsarbeit in der Region und im Land ist nicht voneinander zu trennen und kommt beiden Gremien zu Gute.

In der Bundes- AGS vertrete ich unsere Region im Bundes-Ausschuss und als kooptiertes Mitglied des Bundesvorstandes für die Arbeitsfelder Handwerk und Handel.

Als Vorsitzender der AGSREGIOAACHEN nahm ich regelmäßig an Sitzungen des SPD-UB- Vorstands und an Parteitagen teil.

Überregional (AGSNRW) haben wir u.a. Anträge zur AGS-Bundeskonferenz 2018 gestellt

zu den Themen: 

  1. Gerechte Sozialversicherungsbeiträge für Selbständige
  2. Quotierung für Ehrenamtliche im Parteivorstand Bund/Land
  3. Expertise der AG´s in der Fraktion (Bund/Land) stärker nutzen

 Zur „TTIP“- Diskussion leisteten wir einen bemerkenswerten Beitrag. 

Unter dem Titel „TTIP-Chancen und Risiken für die Wirtschaftsregion Aachen“ hatten IHK AachenundAGSUnternehmerInnen und Interessierte zu einer Informationsveranstaltung mit Diskussion am 9.12.2015 ins große Foyer der IHK Aachen eingeladen. Moderiert von Harry Voigtsberger  referierten und diskutierten  Lutz Güllner(Generaldirektion Handel der Europäischen Kommission) und Herr Prof. Dr. Dr. Franz-Josef Radermacher(Zukunftsforschung Universität Ulm). Initiatoren der Veranstaltung waren Sven Görgen(Leiter der AGS Aachen) und André Brümmer(Vorsitzender AGSREGIOAACHEN) 

Auch das Thema „Tihange“beschäftigte uns. 

Am 29.5.2017 nahm ich an einem durch die IHK organisierten Besuch der Tihange- Betreibergesellschaft Engie Electrabel SA in Brüssel teil, wo wir uns über die Sicherheits- und Informationspolitik der Betreiber informiert wurden.

Gleiches gilt für eine Teilnahme an einem Unternehmerforum der IHK am 9.11.2017 zum Austausch zwischen den Kritikern und den Betreibern von Tihange. Dazu gab es eine Stellungnahme der AGSREGIO und eine Pressemitteilung, für die sich die IHK bedankt hat. 

 Auch an Kundgebungen gegen Rechtsextremismus nahmen wir teil.   

Weitere Aktivitäten waren Besuche bei regionalen Gewerbetreibenden. Diese Kontakte sind für unsere Arbeit von größter Bedeutung. In der Vergangenheit ist es uns öfter gelungen, bei Problemen Gewerbetreibender behilflich zu sein.    

Als aktuelle Informationsquelle unserer Mitglieder und anderer Interessierter dient unsere 

Internet-Plattform: www.agsregioaachen.dedie ständig aktuell gehalten wird.

Über die Arbeit der AGS werden unsere Mitglieder durch unseren Info- Dienst AGS: KOMPAKTinformiert, der kostenlos per email als ABO versendet wird und auch mit der „Dienstagspost“ für SPD- Funktionäre verlinkt ist. .

 

Regio- Partner sind der

SPD-UB in der Städteregion Aachen (Christiane Karl)

SPD-UB Düren. Dort ist Ingo Schloemer unser AGS-Ansprechpartner.

SPD-UB Stadt Aachen Dort ist Sven Görgen unser Ansprechpartner

Besondere Ziele für 2018/19 sind:

 

  1. Reaktivierung der AGS-Arbeit in der Städteregion
  2. Engere Kontakte zu den Stadtverbänden, den Fraktionen und den anderen Arbeits-gemeinschaften in der REGIOSPD.
  3. Öffentlichkeitswirksame Teilhabe an (insbesondere kommunalen/regionalen) Wirtschafts-Themen und eigene Veranstaltungen.
  4. Gewinnung neuer, aktiver Mitglieder für die AGS-Arbeit.
  5. Verbesserte Vorstands- und Themenarbeit von allen Vorstandsmitgliedern.
  6. Beteiligung am Erneuerungsprozess der SPD

Ohne tatkräftige Hilfe unseres Vorstandes ist die Arbeit nicht möglich, allen Kolleginnen und Kollegen, allen Mitstreitern in der AGS in den UB´s Kreis u. Stadt Aachen und UB Düren deshalb mein herzlicher Dank. 

Mein besonderer Dank gilt der Unterstützung durch die UB-Büros.  

 Es gibt viel zu tun! Packen wir´s an!

                                    

Dipl. Ing. André Brümmer

Vors. der AGSREGIOAACHEN

Die AGSNRW interaktiv:

eMail: info@ags-in-nrw.de

Internet:

AGSNRW:  WEB- Auftritt der AGSNRW

AGS Bund I:  WEB- Auftritt der Bundes- AGS              

AGS Bund II: AGS aktuell: Aus Bund und Ländern

Facebook: AGSNRW

Twitter: @ags

Newsletter der AGSNRW

Die AGSNRW betrieb einen kostenlosen Online- Informationsdienst: AGS:KOMPAKT. In jeder Ausgabe wurde neben einem Leitartikel Lesenswertes der letzten Wochen von unserer WEB-Seite AGNRW.de verkürzt zusammengefasst, denn:  "AGS:KOMPAKT " erreichte deutlich mehr Leser als unsere Web-Seite!  

"AGS:KOMPAKT" soll demnächst wieder erscheinen.

Zu den alten Ausgaben von AGS:Kompakt und der AGS:Nachrichten:

AGSREGIOAACHEN vor Ort

Wir nehmen an Terminen unserer regionalen Wirtschaft teil:

Die AGS stellt sich vor

Mitgliedervorstellung

Ich bin Mitglied der AGS.
Ich stelle mich und mein Unternehmen vor!

An dieser Stelle können sich Mitglieder der AGS zukünftig vorstellen .
Wenn Interesse besteht, bitte unter "Kontakt" melden

RAT UND HILFE

Rat und Hilfe finden Handel, Handwerk und Gewerbe bei:

SPD- Mitglied werden!

Wir sagen: DANKE!
  • SPD- Mitglied werden!

Unser Partner

Websozis Soziserver - Hosting von Sozis für Sozis