Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD (AGS) in der Regio Aachen

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

NRWSPD-Parteitag in Mülheim/Ruhr

Veröffentlicht am 26.09.2011 in Landespolitik

Gäste aus unserer AGS

AGS mit Info-Stand vertreten!

Parteitag der NRWSPD Mühlheim: Die AGS war dabei!

Am Samstag, d. 24.9.2011 trafen sich etwa 450 Delegierte zum NRWSPD-Parteitag in Mühlheim/Ruhr. Es war ein tag des Rückblicks auf die Regierungsarbeit des letzten Jahres. Und Hannelore Kraft konnte nicht ohne Stolz verkünden, zahlreiche Ziele von Rot/Grün sind erreicht, trotz schwieriger Mehrheitsverhältnisse. Versprochen-Gehalten! Diese Aussage ist nicht selbstverständlich in der Politik. Wir können stolz darauf sein, das diese Aussage in NRW gilt! Wiedererlangtes Selbstbewusstsein war auf dem Parteitag deutlich zu spüren. Nach Jahren des Selbstzweifels, aber auch des Wiederbesinnens auf eigene Stärke kann man mit der NRWSPD wieder „Staat machen“.
Das Partei und Fraktion zu Kümmerern mit den richtigen Themen zurückgefunden haben, spiegelten die Anträge wieder, z. B.:

Gute Arbeit-auskömmliche Löhne und faire Beschäftigung
Arbeit statt Arbeitslosigkeit finanzieren
Stärkungspakt Stadtfinanzen
Die Soziale Gesellschaft braucht die soziale Stadt

Aus den Unterbezirken kamen neben diese „großen“ Themen viele Anträge zur Umsetzung von Politik „im Kleinen“:, z. B.:

Sonntagsöffnung im Ladenschlussgesetz abschaffen
Besserer Arbeitsschutz in NRW
Finanzierung der Frauenhäuser in NRW
Hebammenbetreuung erhalten
Dichtungsprüfung privater Abwasserkanäle

Für die ausführliche Beratung dieser Anträge wurde sich ausreichen Zeit genommen, was unterstreicht, welche Bedeutung die Programmarbeit und die Beteiligung der Parteigliederungen hat.
Die AGSNRW hatte zum zweiten Mal einen Info-Stand auf einem NRW-Parteitag eingerichtet, übrigens als einzige AG , neben den Jusos. Mitglieder des Landesvorstandes standen den diesmal zahlreichen Besuchern unseres Standes zu Informationen und Diskussionen zur Verfügung. Unser plakatiertes Thema war die Lage der etwa 2,3 Mio. Soloselbständigen in Deutschland. Dazu hatten wir ein Flugblatt entworfen, was auch im Plenum ausgelegt wurde.
Zu den Besuchern unseres Standes gehörten unter Anderem Wirtschaftsminister Harry Voigtsberger und unsere Ministerpräsidentin Hannelore Kraft.
Über den Besuch von Delegierten aus unserer Region haben wir uns besonders gefreut!
Die Entscheidung, auf den Parteitagen präsent zu sein, hat sich wieder als richtig erwiesen. Für uns war es ein harter, aber erfolgreicher Arbeitstag!