Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD (AGS) in der Regio Aachen

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

MWEIMH und das Handwerk

Veröffentlicht am 07.02.2017 in Arbeit und Wirtschaft

v.li.n.r: Duin, Kenziora, Jansen Foto:MWEIMH

MWEIMH, 2. Februar 2017: Veranstaltungsreihe zur Digitalisierung im Handwerk gestartet.
Handwerksminister Garrelt Duin hat sich u.a. mit Daniela Jansen MdL (Aachen) und Felix Kendziora (HWK Aachen) über die Zukunft des Handwerks ausgetauscht. Das Treffen bildete den Auftakt von insgesamt drei lokalen Diskussionsveranstaltungen zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf Unternehmen und Beschäftigte in der Handwerksbranche.

Ziel ist es, den Dialog zwischen beiden Seiten zu vertiefen und daraus konkrete Handlungsperspektiven für die politische Arbeit zu gewinnen. Dazu lieferte Prof. Dr. Stefan Brües von der Bergischen Universität Wuppertal einen wissenschaftlichen Impuls. Minister Duin sagte: „Die Digitalisierung stellt das Handwerk und dessen Arbeitnehmer vor große Herausforderungen, die die Zukunft ihrer Branche, aber auch Sie selbst betreffen. Mit einer klugen Strategie können aber alle von den Chancen profitieren. Der konstruktive Austausch mit den Beschäftigten hilft der Politik außerordentlich bei der Gestaltung dieser Generationenaufgabe.“

Als zentrale Handlungsansätze wurden unter anderem die Notwendigkeit der digitalen Fortbildung der Arbeitnehmer sowie der Vernetzung zwischen den Handwerksunternehmen erörtert. Vernetzung ist deshalb erforderlich, weil Handwerksunternehmen wegen ihrer Größenbeschränkung bei der Digitalisierung nur dann aufschließen und auf dem neuesten Stand bleiben können, wenn sie von den Erfahrungen anderer lernen. (Quelle: MWEIMH)