Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD (AGS) in der Regio Aachen

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

Generationenfreundliches Einkaufen

Veröffentlicht am 18.02.2012 in Service

Dipl.Volkswirt Manfred Piana

Auf einer Veranstaltung der IHK wird das Gütesiegel: "Generationenfreundliches Einkaufen" vorgestellt.

Als Selbständiger besuche ich regelmäßig Sitzungen von Institutionen, bei denen ich Mitglied bin. Der Besuch von Sitzungen muss nicht zwangsläufig langweilig sein. Diese Erkenntnis wurde durch die Teilnahme an der Sitzung des Handels-Ausschusses der IHK Aachen am 14.02.2012 bestätigt.
„Generationenfreundliches Einkaufen“, so lautete das Thema, zu dem Dipl.-Volkswirt Manfred Piana (Bild, Quelle: EHDV Ac/Dn/Kln), Hauptgeschäftsführer des Einzelhandesls- und Dienstleistungsverbandes Aachen-Düren-Köln vortrug.
Das Gütesiegel „Generationenfreundliches Einkaufen“ wird vom HDE (Handelsverband Deutschland) vergeben.
Im HDE haben sich rund 100.000 Mitgliedsunternehmen aller Branchen, Standorte und Größenklassen zusammengeschlossen.
Als Spitzenorganisation des deutschen Einzelhandels ist der HDE das legitimierte Sprachrohr der Branche gegenüber der Politik auf Bundes- und EU-Ebene, gegenüber anderen Wirtschaftsbereichen, den Medien und der Öffentlichkeit.
Gemeinsam engagieren sich unsere Mitglieder für die flächendeckende Nahversorgung sowie für ein qualitativ hochwertiges Sortiment zu günstigsten Preisen. Dabei kommt dem nachhaltigen Ressourceneinsatz und dem Angebot von Produkten aus nachhaltiger Herstellung eine immer größere Bedeutung zu.
Als Vertreter der drittgrößten Wirtschaftsbranche nach Industrie und Handwerk nimmt der HDE die Verantwortung für jeden zwölften Arbeitsplatz in Deutschland wahr. Im engen Dialog mit Herstellern, der Politik und der Öffentlichkeit vertritt der die Interessen einer stark mittelständisch geprägten Branche, denn 98 Prozent der Handelsunternehmen beschäftigen unter 50 Mitarbeiter und erzielen maximal 10 Millionen Euro Umsatz im Jahr“
, so der HDE auf seiner Internet-Seite.

Der stationäre Handel muss auf veränderte Anforderungen an seine Geschäfte reagieren. Die Kunden sind anspruchsvoller geworden und der Handel muss seine Kunden „pflegen“, um sie nicht an andere Vertriebsformen zu verlieren.
Zur „Generationenfreundlichkeit“ von Geschäften gehört, dass diese von Jung und Alt gut erreichbar, d. h. möglichst barrierefrei erreichbar sind. Egal, was die Menschen in ihrer Mobilität behindert: Ob Rollstuhl, Gehhilfen oder Kinderwagen auf alles muss durch Erreichbarkeit des Geschäftes, Zugang zum- und breite Gänge im Geschäft Rücksicht genommen werden. HDE: „ Guter Service ist eben für alle Generationen ein Plus!“...
Mit dem bundesweiten Qualitätszeichen "Generationenfreundliches Einkaufen" können seit Frühjahr 2010 Einzelhändler in ganz Deutschland ausgezeichnet werden. Anhand von eigens für dieses Verfahren entwickelten Kriterien prüfen Testerinnen und Tester vor allem Leistungsangebote, Zugangsmöglichkeiten, Ausstattung der Geschäftsräume sowie das Serviceverhalten von Einzelhändlern.“

Weiter Informationen unter: www.generationenfreundliches-einkaufen.de
und vom örtlichen Einzelhandelsverband. Das Gütesiegel ist übrigens erschwinglich, die Kosten für die Zertifizierung sind gestaffelt. Und die Aufwendungen für dazu erforderliche Maßnahmen sind sowieso ein „Muss“ für jeden Händler.

André Brümmer
(war über 30 Jahre lang Einzelhändler, ist Mitglied im Handelsaussschuss der IHK und ehem. langjähiges Vorstands-Mitglied des Einzelhandelsverbandes Aachen/Düren).
Mehr zum Thema "Handel" in der zum Monatsende erscheinenden Ausgabe der "AGS:Nachrichten".