Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD (AGS) in der Regio Aachen

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

"Einer von uns" erhält den AGS- Innovationspreis

Veröffentlicht am 05.10.2017 in Arbeit und Wirtschaft

In guter Gesellschaft

Dürener Schloemer Gruppe erhält den europäischen AGS-Innovationspreis 2017
Als einziges deutsches Unternehmen für seine ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Den diesjährigen Innovationspreis der Bundesarbeitsgemeinschaft der Selbständigen in der SPD (AGS) erhielt die Schloemer Gruppe für ihre eingetragene Marke grün-gedruckt.de® und ihr soziales Engagement.  

Dazu der AGSNRW- Landesvorstand: Wir sind stolz auf Euch!

In der Jury-Begründung heißt es: „Diesen Dreiklang: ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit, vereint grün-gedruckt.de® in ganz erstklassiger Weise und ist damit ein Leuchtturm, nicht nur für Deutschland, sondern für ganz Europa.“

Der AGS-Innovationspreis 2017 stand unter dem Motto: „Innovativer Mittelstand - Kraft für Zusammenhalt und soziale Gerechtigkeit in Europa“ und war deshalb international ausgelobt worden.

Für das dreiköpfige Geschäftsführerteam aus Düren reisten die beiden Geschäftsführer Ingo Schloemer und Frank Schnorrenberg nach Berlin, um die Auszeichnung in Empfang zu nehmen. „Nicht nur wir, auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind stolz, mit einem solchen europäischen Preis ausgezeichnet zu werden. Zeigt sich doch, dass unser, ich möchte fast sagen, kompromissloser Einsatz für die Umwelt und unsere Marke grün-gedruckt.de® der richtige Weg sind. Ein Weg mit Zukunft!“, so Frank Schnorrenberg, dessen Arbeitsschwerpunkt innerhalb der Geschäftsführung die Umweltzertifizierungen sind.

Neben der konsequent ökologischen Ausrichtung der Printproduktion, die den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens sichert, beeindruckte die Schloemer Gruppe die Juroren auch mit der vorbildlichen Integration eines jungen Flüchtlings. Vor drei Jahren aus Nigeria nach Düren gekommen, wurde Paul Patrick solange vom Schloemer-Team begleitet, bis er Deutsch konnte, seinen Schulabschluss der mittleren Reife geschafft hatte und im Unternehmen eine Lehre beginnen konnte. Inzwischen ist er im zweiten Lehrjahr und wichtiger Bestandteil des Teams.

„Wir passen eben zur Papierstadt Düren! Seit unserer Gründung vor 33 Jahren, heute und auch in Zukunft!“, ergänzt Geschäftsführer Bernd Hahne. „Wir haben ein engagiertes Team und zwei Geschäftsführerkinder arbeiten bereits mit.“ Katrin Hahne-Nebbo und Björn Schloemer sind seit 2014 im Vertrieb und Controlling tätig.

Mit dem Innovationspreis werden jährlich Unternehmerinnen und Unternehmer für ihre besondere Innovationskraft, unternehmerische Initiative, ökologische Arbeits- und Produktionsansätze sowie ihr soziales Engagement und ihren Einsatz für nachhaltige Beschäftigung ausgezeichnet. „Die AGS will mit der diesjährigen Verleihung Unternehmen bzw. Unternehmer/innen auszeichnen, die mit innovativen Konzepten im Rahmen ihrer unternehmerischen Tätigkeit zum Zusammenhalt und sozialer Gerechtigkeit auf europäischer Ebene beitragen und verleiht den Innovationspreis in diesem Jahr international“, so Ralph Weinbrecht, Bundesvorsitzender der AGS mit Sitz in Berlin. Ausgezeichnet wurden insgesamt vier Unternehmen: die weiteren drei haben ihren Sitz in Spanien, Österreich und Schweden.

Die AGS will mit dem Innovationspreis ein wirtschaftlich dynamisches, demokratisches und soziales Europa stärken, welches den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Es werden Unternehmen ausgezeichnet, die sich in vorbildlicher Weise dieser Verantwortung stellen und auf dieser Basis ihren Beitrag für die europäische Verständigung und den Zusammenhalt leisten.