Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD (AGS) in der Regio Aachen

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

Handwerk feiert seine MeisterInnen

Veröffentlicht am 16.05.2023 in Veranstaltungen

 

Düsseldorf, 14.Mai 2023: 

Die Handwerkskammer Düsseldorf beging die 74. Meisterfeier zu Ehren von 938 Jungmeisterinnen und Jungmeistern, die im vergangenen Jahr erfolgreich eine Meisterprüfung absolvierten.

Die Festansprache hielt dieses Jahr Mona Neubauer MdL.

 

Als ein geeigneter Ort für diese Veranstaltung erwies sich der PSD-Bank- Dome,  in dem sonst auch die Eishockey- Spieler der Düsseldorfer EG erfolgreich spielen.  

Der Präsident der HWK Düsseldorf, Andreas Ehlert konnte auch dieses Mal zahlreiche Gäste aus Politik und  Handwerk begrüßen.  Für die AGSNRW war ihr Ehrenvorsitzender Andre Brümmer vor Ort.

Zunächst gratulierte Ehlert den frisch ausgezeichneten HandwerksmeisterInnen. Für sie fand er den Slogan:" WIR MACHEN DAS MORGEN!

Es folgte ein Eingangsstatement vom Kammerpräsidenten. Er erinnerte die Landesregierung an deren Ziel aus dem Regierungsprogramm, NRW zum Bundes- Bildungsland Nr. 1 zu machen! Bisher allerdings sieht die Bilanz der schwarz-grünen Landesregierung dazu düster aus:

  • Bei den Ausgaben für berufliche Bildung liegt NRW am Schluß der Bundesländer.
  • Die Auszahlung des Meister- Bafögs war ein Desaster: Ca. 10.000 Anträge stapeln sich (dts  7.Feb. 2023) - Wartezeiten von bis zu 11 Monaten brachten die Meister- AnwärterInnen in große Not. Bereits vor mehr als einem Jahr baten die NRW- Kammern um mehr Tempo.

Für den Sommer wird dann die Zahlung einer Meister- Prämie erwartet, so Ehlert.

Ehlert  kritisierte auch, dass es für selbständige Frauen immer noch  keinen Mutterschutz gebe. Dies erschwere die Vereinbarkeit von Beruf und Mutterschaft. 

Ansonsten sei der Meisterbrief immer noch das sicherste Wertpapier, das es gibt. 

Die Festansprache hielt Mona Neubauer MdL, NRW- Ministerin für Wirtschaft, Klimaschutz und Energie. 

Sie hat sich das Ziel gesetzt, im Rahmen der Bemühungen um Gleichwertigkeit beruflicher-  und akademischer Bildung die Gymnasien und Gesamtschulen stärker für diese Bemühungen zu öffnen. Ferner will sie aus der Vergangenheit Lehren ziehen und das Meister- Bafög zukünftig ab Beginn der Weiterbildung auszahlen.  Die Gründungsprämie  müsse haushaltstechnisch  finanziell so ausgestattet werden, dass sie den Bedarf decke. 

Sie lobte die Rolle des Handwerks bei der Bewältigung des Klimawandels: "Innovation ist Tradition im Handwerk" . 

Aufgabe der Politik sei es, lediglich geeignete Rahmenbedingungen zu schaffen, der Rest sei Angelegenheit des Handwerks. Die Politik müsse dem Handwerk zuhören, wie Kampf gegen den Klimawandel umsetzbar sei. Ihr Slogan: Mit grünen Ideen schwarze Zahlen schreiben!

 

Das Rahmenprogramm bestritt Edita Abdieski und Band, die beim Puplikum sehr gut ankam. 

Nach der Ausgabe der Meisterbriefe konnten die jungen Leute noch ausgiebig ihren Erfolg feiern. Für Essen und Getränke hatte die Kammer gut gesorgt.