Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD (AGS) in der Regio Aachen

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

Nahversorgung im ländlichen Raum

Veröffentlicht am 27.04.2012 in Allgemein

Informationsveranstaltung des SPD-Ortsvereins Monschau

mit
Stefan Kämmerling ,
Stv. Unterbezirksvorsitzender der SPD Krs. Aachen und
Landtagskandidat der NRWSPD
und
Dipl. Ing. AndréBrümmer
Vors. AGSNRW

Am 26. Mai 2012 fand in Monschau im „Haus Flora“ eine Informatuonsveranstaltung der SPD Monschau statt, zu der die Ortsvereinsvorsitzende Brigitte Olschewski und die SPD Kreis Aachen eingeladen hatte.

Thema der Veranstaltung war: „Nahversorgung im ländlichen Raum“

Zum Thema referierten der SPD-Landtagskandidat Stefan Kämmerling aus Eschweiler und André Brümmer, NRW-Landesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD (AGS) aus Stolberg.

Für kommerzielle Anbieter rechnet sich die Nahversorgung mit Waren des täglichen Bedarfs und Dienstleistungen in kleinen Orten oft nicht mehr.

Die Referenten beschrieben die Ursachen für die zunehmenden Probleme bei der Nahversorgung im ländlichen Raum ( Handelskonzentration und Verdrängungswettbewerb, demografischer Wandel sowie Abwanderung).

Es wurden alternative Lösungskonzepte wie mobile Versorgung und das Modell: „Dorfladen“ vorgestellt.
Auch das Thema Versorgung und Mobilität (ÖPNV) wurde behandelt.

Stefan Kämmerling ging auf die Fördermöglichkeiten für Nahversorgungssicherung im ländlichen Raum durch Programme des Landes NRW ein. Er stand den Besuchern bei der anschließenden Diskussion noch längere Zeit ausführlich Rede und Antwort.

Mehr Informationen zum Thema:Link