Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD (AGS) in der Regio Aachen

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

Verbandsgespräch mit ZDH

Veröffentlicht am 30.01.2018 in Bundespolitik

Berlin, 29.1.2018 In einem kurzfristig vereinbarten Verbandsgespräch zwischen Holger Schwannecke, Generalsekretär des ZDH (Zentralverband des Deutschen Handwerks) und einer Delegation der AGS. VertreterIn der AGS waren Ralph Weinbrecht (Vors. AGS), Angelika Syring (Vors. AGS Berlin)  und André Brümmer (Ehrenvors. AGSNRW).

Anlass des Gesprächs war das drohende Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in einigen Städten und die Erörterung anderer aktueller Themen, die das Handwerk betreffenden. 

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks sieht eine große Verunsicherung beim Handwerk wegen der drohenden Diesel-Fahrverbote. „Die Betriebe wissen nicht, wie sie in Zukunft ihre Kunden bedienen sollen, wenn sie nicht mehr zum Kunden in Innenstädte mit Fahrverbot fahren können“, so ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke. „Wenn es tatsächlich zu Fahrverboten kommt, brauchen wir Ausnahmen für unsere Handwerksbetriebe.“

Barbara Hendricks sagte vorher in einem Gespräch mit AGS- Vertretern zu, solche Ausnahmen ggf. zu prüfen, da es sie auch schon heute in Umweltzonen für Handwerker gebe.