Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD (AGS) in der Regio Aachen

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

GroKo: Nein! Oder: Nun doch? Ein kurzer Einwurf

Veröffentlicht am 22.01.2018 in Bundespolitik

Die Diskussion um eine neue GroKo aus Union und der SPD hat auch nicht vor dem Landesvorstand der AGSNRW haltgemacht. Ein Stimmungsbild ergibt:

Die meisten AGSNRW-Vorstandsmitglieder stehen einer erneuten Groko sehr skeptisch bis ablehnend gegenüber. Sie tut, so unser aller Sorge, der SPD nicht gut. Und wir als Unternehmer würden auch nur ungern mit einem Geschäftspartner zu tun haben, dem man (aus Erfahrung) nicht trauen kann und der einen zudem noch öffentlich als Zwerg beschimpft.

Aber wir wollen auch Politik verantwortungsvoll mitgestalten, so unser Anspruch! Und: Wer nicht auf dem platz steht, kann küeine Tore schießen!

Nun ist entschieden: Wir verhandeln und schaun dann mal, wie weit sich die CDUCSU bewegt. Ich hoffe, wir haben aus der Vergangenheit gelernt und lassen uns nicht über den Tisch ziehen. Und wenn um Inhalte verhandelt worden ist, haben das letzte Wort unsere Mitglieder.

Aber ist unsere SPD deshalb heillos zerstritten, wie nun oft  dargestellt wird? Auf dem BPT haben wir um die Groko hart, aber fair gestritten. Und das ist gut so! Wir sind KEIN Kanzlerinnen- Wahlverein! Bei uns wird noch über den richtigen Weg diskutiert und auch gestritten. Darauf können wir sehr stolz sein!

Aber wenn wir dann demokratisch abgestimmt haben, stehen wir wieder zusammen: Seit an Seit! Und ringen mit den Schwarzen um die richtige Politik. Eine Politik, die den Menschen dienen muss, nicht den Konzernen.

Eins aber muss umgesetzt werden, ob GroKo oder nicht: Die SPD braucht die Erneuerung! Wenn wir dass vermasseln, ist nicht die CDU oder das Wetter schuld! WIR haben es in der Hand, unsere Partei für die Zukunft fit zu machen. Und wer dabei bremst, dem helfen wir auf die Sprünge. In spätestens zwei Jahren müssen wir das erreicht haben, das ist nicht viel Zeit.

Es gibt viel zu tun! Packen wir´s an!

André Brümmer