Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD (AGS) in der Regio Aachen

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

Herzlich Willkommen!

Wir, die AGS in der REGIO Aachen freuen uns über Ihr/Euer Interesse an unserer Arbeit.

Seit 70  Jahren engagieren wir uns als "Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD". Auch in den Unterbezirken der Regio Aachen sind wir aktiv, dort seit mehr als 25 Jahren (Gründung:1996)! 

Wir vertreten die unternehmerischen und wirtschaftlichen Interessen von Kleinen und Mittleren Unternehmen in der Region.

Wir bieten diesen WEB- Auftritt an, um einen großen Kreis von Interessierten und UnterstützerInnen schnell zu erreichen und zu informieren.

Die Mitarbeit bei der AGS steht auch nicht parteizugehörigen Selbständigen und FreiberuflerInnen offen, die an sozialdemokratischer Politik interessiert sind.

Wir freuen uns auf eine Kontaktaufnahme, auf Anregungen und auf eine konstruktive Mitarbeit.

Dipl. Ing. André Brümmer  

Vors. der AGS UB Düren, Städteregion Aachen und Aachen-Stadt

Ehrenvorsitzender AGSNRW , koopt. Vorstandsmitglied Bundes- AGS

Kontakt:

Mail: andre.bruemmer@ags-bund.de

Phone: 015121219516

 

Neuer Info- Dienst der AGS: AGS AKTUELL
Titelblatt der 1. Ausgabe von AGS AKTUELL
  • Was leistet die AGS für Klein- und Mittelständische Unternehmen, für Selbständige, FreiberuflerInnen, Handwerk und Handel?
  • Was sind unsere Positionen und Forderungen?
  • Beiträge zu aktuellen (Wirtschafts-) Themen  

Ein neuer Info- Dienst,   „AGS AKTUELL“  soll uns als Kommunikationsweg zur Verbreitung von Beiträgen zu diesen Themen dienen.

Die meisten Netzwerke haben den Nachteil, dass die jeweiligen Inhalte vom Nutzer aktiv abgefragt werden müssen. Es stellte sich daher die Frage, ob wir nicht einen Informationsdienst anbieten sollten, der die Genossinnen und Genossen sowie Organisationen und Verbände automatisiert erreicht.

Wir möchten mit dieser ersten Ausgabe eines Rundbriefs „AGS:KOMPAKT“  testen, ob Interesse an der Nutzung so eines Kommunikationsweges besteht. Wenn das der Fall ist, oder Anregungen zum Inhalt ggf. folgender Ausgaben gegeben werden sollen, bitten wir um Kontaktaufnahme unter https://ags.spd.de/kontakt

Dabei soll "AGS AKTUELL" als Ergänzung zu unseren WEB- Auftritten ags.spd.de und ags-aktuell.de dienen, die tagesaktuell informieren. 

"AGS Aktuell" soll an den gleichnamigen Infodienst ( https://ags.spd.de/archiv ) und

AGS:NACHRICHTENKOMPAKT anknüpfen (https://www.ags-aktuell.de/archiv/).

Die Redaktion

Zur 1. Ausgabe von AGS AKTUELL

AGS bei EU- Wahlkampfauftakt dabei

Aachen: Die Sozialdemokratische Partei Europas, SPE lädt ein zum Wahlkampfauftakt auf dem Münsterplatz. Am 3. Mai treffen sich dort Genossinnen und Genossen, um sich auf den Wahlkampf einstimmen zu lassen. Dazu beitragen werden musikalische Beiträge und ein Aufgebot an Parteiprominenz:

Lars Klingbeil – SPD-Vorsitzender

Nicolas Schmit – SPE-Spitzenkandidat für die Europawahl

Svenja Schulze – Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Martin Schulz – Präsident des Europäischen Parlaments a.D. und Sonderbeauftragter der SPE

Sarah Philipp und Achim Post – Vorsitzende der NRWSPD

Thomas Vaupel – stellv. Generalsekretär der SPD

Die AGS Regio Aachen hat zur Teilnahme aufgerufen und wird dabei sein. 

AGS zu: Wirtschaftsstandort Deutschland

08.04.2024 | Pressemitteilung 

Schwarzmalerei schadet dem Wirtschaftsstandort Deutschland! 

Bundesvorstand der AGS kritisiert führende Wirtschaftsverbände

“Wer wie der eine oder andere Präsident der Wirtschaftsverbände den Standort Deutschland aktuell schlecht redet, redet wider besseres Wissen,” kritisiert der Bundesvorstand der AGS. Zur Wahrheit gehöre, dass die Bundesregierung unter Bundeskanzler Olaf Scholz ein umfangreiches Maßnahmebündel beschlossen hat, um den jahrzehntelangen konservativen Reformstau aufzulösen.

IHK empfängt auf "Blauem Teppich"

Aachen, 5.3.2024: Die IHK Aachen hatte Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik ins  "Liebig" eingeladen. Das Einlade- Format war "Blauer Teppich 2024". 

Kammer- Präsidentin Gisela Kohl- Vogel konnte über 600 Gäste begrüßen, ein großer Erfolg für dieses Verandstaltungs- Format. 

Auf dem Programm stand eine Diskussionsrunde mit

  • Mona Neubaur, NRW- Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie
  • Prof. Dr. Stefan Pischinger, Leiter RWTH- Lehrstuhl für Thermodynamik, Vors. Ges.Vers. FEV
  • Lilian Schwich, GF des Stzartups CYLIB, Recycling von Lithium-Ionen- Batterien 
  • Dirk Reuters, CEO Geschäftsführer Talbot Holding GmbH 

Als einer der Gäste nahm auch Dipl.Ing. André Brümmer teil, Vors. der AGSREGIOAACHEN. 

 

Job-Turbo für Flüchtlinge

WHKT REPORT 02/2024:

GEFLÜCHTETE MENSCHEN SCHNELLER IN AUSBILDUNG UND ARBEIT VERMITTELN:

Der Job-Turbo

Mit dem Job-Turbo setzt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) über die Bundesagentur für Arbeit Maßnahmen um, die insbesondere geflüchtete Menschen aus der Ukraine mit absolviertem Integrationskurs schnell in Arbeit vermitteln sollen. Damit hierbei dringend benötigte Fachkräftepotentiale nicht verloren gehen, sollen vorhandene Qualifikationen gleichfalls sicht- und nutzbar gemacht werden. Die Verfahren der Berufsanerkennung bieten sich in diesem Zusammenhang an, wenn eine formale Qualifikation vorliegt. Eine weitere wesentliche Voraussetzung besteht erfahrungsgemäß darin, dass ein passgenaues Matching erfolgt. Ansonsten werden berufliche Anerkennungsverfahren inklusive anschließender (Anpassungs-)Qualifikationen selten angestrebt. Und dies gilt nicht nur für den Bereich der reglementierten Berufe wie der Pflege, sondern mindestens gleichermaßen für die dualen, nicht-reglementierten Berufsfelder des Handwerks. Die Folge ist, dass wertvolle Potentiale ungenutzt bleiben.