Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD (AGS) in der Regio Aachen

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

Minister Duin folgt Einladung der AGS nach Stolberg

Veröffentlicht am 27.10.2014 in Arbeit und Wirtschaft

P. Haas,G. Duin, A.Brümmer,A. Kohn

Am Montag, d. 27. Oktober 2014 besuchte Garrelt Duin, Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes NRW die Fa. Berzelius in  Stolberg.        Er folgte damit einer Einladung der AGSREGIOAACHEN und der AGSNRW.                           

Das Thema der Veranstaltung war: Industriestandort Stolberg und die Städteregion Aachen:

Arbeitsplätze sichern- Kaufkraft erhalten

Das gemeinsam besuchte Unternehmen, die Berzelius Bleihütte (BBH) Stolberg, ist weltweit eine der größten und modernsten Bleihütten. Es ist ein positives Beispiel dafür, wie durch Innovation und Investitionen Arbeitsplätze geschaffen und gesichert werden. Für die AGS bedeutet der Erhalt und die Schaffung von Industrie- Arbeitsplätzen:

  • Stärkung der örtlichen Kaufkraft (Nutznießer: Handel, Handwerk, Dienstleister)
  • Stärkung des kommunalen Steueraufkommens und damit die Möglichkeit zur Sicherung örtlicher Infrastruktur, dadurch auch Aufträge für KMU´s

Nach einführenden Worten von Dr. Meurer (Geschäftsführer der Fa. BBH Stolberg) begrüßte AGS-Vorsitzender André Brümmer die Gäste. Zur Einführung sagte er:

Wir als AGS haben Sie eingeladen, weil der Industriestandort Stolberg im Umbruch war und ist! .... Deshalb ist diese Veranstaltung zu Industriearbeitsplätzen in NRW ein Thema für uns. ...Leuchtturm-Projekte wie die Fa. Berzelius nutzen unserem Standort! Deshalb sind wir hier und nicht in einem "Problem-Unternehmen".

Sein vollständiger Beitrag:

Es folgte eine kurze Präsentation über Produktion und Unternehmensziele durch Dr. Meurer. Er und einige Mitarbeiter stellten danach bei einem Rundgang über das Firmen-Gelände die Produktionsanlagen vor. Nicht nur Minister Duin, auch die anderen Gäste der Veranstaltung waren beeindruckt. Neben Dr. Meurer und André Brümmer waren Gesprächspartner des Ministers:

  • Stefan Kämmerling MdL
  • Anke Schweda IHK Aachen
  • Arndt Kohn (Stadtverb.- Vors. SPD Stolberg)
  • Dieter Wolf (Fraktionsvors. SPD Stbg.),
  • Dr. Tim Grüttemeier (Bürgermeister Stbg.)
  • Patrick Haas (Stellv. Bürgermeister Stbg.)

Stefan Kämmerling MdL: Es ist beeindruckend zu sehen, dass hier bei uns in Stolberg auf Weltniveau entwickelt und produziert wird.

Sein Statement zur Veranstaltung:

Mehr Informationen über Fa. Berzelius:

Meldung von Antenne AC vom 27.10.2014:

NRW-Wirtschafstminister Garrelt Duin ist heute zu Gast in Stolberg und informiert sich über Industriestandorte in Stolberg und der Städteregion. Eingeladen hat ihn die Arbeitsgemeinschaft Selbstständige Regio Aachen. Sie setzt sich für die Sicherung von Arbeitsplätzen in der Industrie ein und will die Kaufkraft erhalten. Garrelt Duin wird sich unter anderem das Unternehmen Berzelius in Stolberg ansehen.

Presseartikel Stolberger Zeitung/Stolberger Nachrichten am 28.10.2014