Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD (AGS) in der Regio Aachen

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

AGS-Infodienste: Geschichte

Geschichte von AGS:Nachrichten und AGS:KOMPAKT

Die AGSNRW betrieb bis zum März 2020 rein ehrenamtlich und ohne Werbung einen kostenlosen Informationsdienst: „AGS:Kompakt“.   

Der wurde per Mailvertrieb an den Abonnentenkreis aus den ca. 6000 selbständigen SPD-Mitgliedern versendet sowie mit der Dienstagspost der NRWSPD als Anriss verbreitet.

Darüber hinaus gab es viele Abonnenten (Personen und Institutionen aus Politik und Wirtschaft) die nicht zur SPD gehörten, z.B. Kammern. 

AGS:Kompakt  beschäftigte sich mit vielfältigen Themen, die interessant waren für  selbständige UnternehmerInnen aus Handwerk, Handel, Gewerbe, Freiberuflern und Kreativwirtschaft.

Berichte von Veranstaltungen, Weiterleitung von Wissenswertem aus den Medien und der Politik, Stellungnahmen zu politischen Themen: Es sollte immer für möglichst jeden Leser etwas interessantes dabei sein. Unser News- Dienst lebte auch von den Beiträgen, die von unseren Mitgliedern und den AGS- Landesverbänden kamen, sowie von Gast-Artikeln.

Die Beiträge wurden manchmal kontrovers diskutiert, waren nicht immer ganz parteikonform, aber immer solidarisch und mit dem Ziel, neben nützlichen Informationen Denkanstöße zu geben. Schließlich ist das Motto der AGS: Wir denken und handeln selbständig!

Zur Geschichte/ Zahlen: 

Frühjahr 2007: Entwicklung duch den damaligen AGSNRW-Landesvorsitzenden Gerd Teulings und AGSNRW- Vorstandsmitglied Michael Henke

Mai 2007: Erstausgabe mit 4 Seiten. Gerd Teulings verstarb am 25.8.2009. Ihm folgte André Brümmer als Landesvorsitzender und Redakteur der „AGS:Nachrichten“, so der damalige Name des AGSNRW- Infodienstes.

Technik, Layout und Vertrieb wurden weiter professionell von Michael Henke  durchgeführt!

Zu einigen Themen erschienen Sonderausgaben: Im Januar 2010 zum Thema "Umwelt" im November 2010 zu: "Finanzen".

Bis Februar 2014 wuchs die Verbreitung von Artikeln auf 813 Seiten. 1800 Fotos, Beiträge und Manuskripte an. Das entsprach einem Datenbestand von 2 GB. Das Layout wurde mehrfach modernisiert und mit einem „Leitartikel“ des Landesvorsitzenden (Andre Brpümmer) bereichert.

März 2014: Zur Arbeitserleichterung und zur verbesserten Aktualität von Informationen wurden die AGS:Nachrichten weiterentwickelt und in AGS:Kompakt umbenannt.  Artikel wurden nun zunächst aktuell auf unserem damaligen WEB- Auftritt  AGSNRW.de veröffentlicht und dann als Anriss mit Link auf den ganzen Artikel, meist mit Foto und ergänzt durch den Leitartikel monatlich als „AGS:Kompakt“ vertrieben. Der Leser konnte so noch besser und schneller die Artikel auswählen, die ihn interessierten. Frank Schwalfenberg übernahm nach Ausscheiden von Michael Henke aus dem "Info- Team" die Betreuung der Software und den Vertrieb. Redakteur blieb bis Andre Brümmer.

Der Zuspruch und die Beachtung, gerade auch von Nicht-Parteimitgliedern und Institutionen wuchs  stetig. 

Die erhebliche ehrenamtliche Arbeit, die jeden Monat zur Erstellung des Newsletters und dessen Verbreitung notwendig war, konnte nur bis zum März 2020 geleistet werden.

März 2020: Mit der 109. Ausgabe war das Projekt AGS-Infodienst vorerst beendet!

Durch den Wechsel der AGSNRW von AGSNRW.de auf AGSNRW.com gingen leider viele Daten verloren. Die Links zu den auf dem Server von AGSNRW.de gespeicherten Daten sind leider nun nicht mehr zielführend. Auf einem Server von Frank Schwalfenberg waren zum Glück alle Ausgaben von AGS:Kompakt und AGS:Nachrichten erhalten geblieben und stehen nun im "Archiv" zur Verfügung.