Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD (AGS) in der Regio Aachen

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

AGS trauert um Theo Niewerth

AGS und SPD TRAUERn UM THEO NIEWERTH

Wie der AGS- Regio- Vorsitzende Andre Brümmer gestern anlässlich der Einweihung der renovierten SPD-UB- Geschäftsstelle Aachen erfuhr, ist der langjährige UB- Geschäftsführer 

Theo Niewerth gestorben.

Theo war uns, der AGSREGIOAACHEN, fast zwei Jahrzehnte ein wichtiger Ansprechpartner, der uns stets mit Rat und Tat unterstützt hat. Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten. Unsere Teilnahme gilt deer Familie von Theo. 

Andre Brümmer hat sich in das Kondolenzbuch eingetragen. 

 

Aus dem Nachruf der SPD Unterebezirk Aachen: 

Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten trauern um 

THEO NIEWERTH

Mit tief empfundenem Schmerz nehmen wir Abschied von einem guten Freund! 

Die Aachener Region verliert einen leidenschaftlichen Kämpfer für die Interessen der Menschen und für die sozialdemokratischen Werte von Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Theo Niewerth war seit 57 Jahren Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Als junger Mann kam er 1976 aus dem nördlichen Ruhrgebiet nach Aachen, um den neugegründeten SPD-Unterbezirk Aachen-Stadt als Geschäftsführer zu organisieren. Er prägte wie kaum ein anderer die Aachener Sozialdemokratische Partei inhaltlich, programmatisch und strategisch. Seine Erfahrung hat Theo Niewerth seit 2007 auch in der Betreuung des SPD-Unterbezirks in der Städteregion Aachen eingebracht. Bis 2013 war er Geschäftsführer in beiden Unterbezirken. Darüber hinaus war Theo Niewerth Vorsitzender des Betriebsrates des SPD-Bezirks Mittelrhein. Besonders am Herzen lag ihm die grenzüberschreitende Arbeit und der Austausch mit den Genossinnen und Genossen in Ostbelgien und im niederländischen Südlimburg. In seinem gesamten politischen Wirken zeichnete sich Theo Niewerth durch seine unermüdliche, engagierte und zuverlässige Arbeit aus. 

Wir sind stolz und dankbar, dass wir Theo Niewerth in unseren Reihen hatten. 

Mathias Dopatka
Vorsitzender SPD Aachen-Stadt

Karl Schultheis
Ehrenvorsitzender SPD Aachen-Stadt

Martin Peters
Vorsitzender SPD in der Städteregion Aachen

Stefan Mix
SPD-Unterbezirksgeschäftsführer

 

SPD wählt in der Städteregion neuen Vorstand

Alsdorf, 9.09.2023

Die Delegierten des Unterbezirksparteitags der SPD in der Städteregion haben einen neuen Vorstand gewählt.

Alter und neuer Vorsitzender ist Martin Peters.

Seine StellvertreterInnen sind Klaus Jorma, Sandra Niedermaier und Eva-Maria Voigt-Küppers.

Die AGSREGIOAACHEN gratuliert und freut sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit. 

AGS- Regio-Vorsitzender Andre Brümmer warb bei den Delegierten um Hinweise auf potentielle InteressentInnen aus den OV´s für die AGS- Arbeit. 

SPD Aachen: Parteitag wählt Vorstand

Aachen, d. 2.09.2023:

Der Unterbezirksparteitag Aachen- Stadt wählte einen neuen Vorstand. 

Wiedergewählt wurde Mathias Dopatka als Vorsitzender.

Seine StellvertreterInnen sind: Ye-One Ree MdB und Renate Walraff.

Daniela Jansen kandidierte nicht mehr, da sie sich beruflich umorientiert hat. Sie wurde mit großem Applaus verabschiedet. 

Grußworte sprachen Stefan Kemmerling MdL und Martin Peters.

Die REGIOAGS gratuliert!

 

SPD Aachen will "Stadt der Teilhabe"

Aachen, 02.11.2022: Eine Delegiertenkonferenz des UB Stadt Aachen sprach sich mit großer Mehrheit für die Annahme eines Koalitionsvertrags zwischen Grünen und SPD aus.

Mit den sechs Schwerpunkten Umwelt, Familie, Bildung, Wohnen, Mobilität und Wirtschaftsoll in der Zeit von 2022-2025 die Politik in Aachen endlich wieder gestalten statt verwalten.

Link: Koalitionsvertrag 

 

Für eine Städteregion mit Zukunft!

StädteRegion 2020 – eine soziale und solidarische Region des Miteinanders!

Der SPD- Unterbezirk in der Städteregion Aachen hat am 14.10. einen Leitantrag zur Entwicklung einer sozialen und solidarischen Region des Miteinanders verabschiedet. Im Leitantrag darf natürlich eine wirtschaftspolitische Komponente nicht fehlen. Die AGS Regio Aachen  hat sich in Person ihres Vorsitzenden und UB- Vorstandsmitgliedes Andre Brümmer entsprechend eingebracht.