Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD (AGS) in der Regio Aachen

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

Handwerk trifft Dr. Agnes Strack-Zimmermann MdB
Screenshot von der Veranstaltung

Düsseldorf, 3.11.2023

Bei einer Online- Veranstaltung von HANDWERK. NRW war Dr. Agnes Strack- Zimmermann MdB zu Gast.

Die FDP- Politikerin reihte sich ein in die lange Liste der prominenten TeilnehmerInnen bei "Handwerk um 12", dem erfolgreichen Online- Format.

Einleitenden Worten von Präsident Andreas Ehlert übergab der Frau  Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann das Wort.

Nach einem Statement des Gastes folgt stets eine Diskussionsrunde, an der sich auch Andre Brümmer als regelmäßiger Teilnehmer und Vertreter der AGS beteiligt. 

AGSREGIO wählt neuen Vorstand
Andre Brümmer, Eva-Maria Voigt-Küppers, Tino Schwedt, Axel Zeugner

Wahlkonferenz der AGSREGIOAACHEN/DÜREN 

Aachen/Alsdorf, d. 19.10.2023

Am 18.10.2023 fand in Alsdorf die zweijährig stattfindende ordentliche Wahlkonferenz der AGSREGIOAACHEN/DÜREN statt. 

Aufgabe der an der Konferenz teilnehmenden Mitglieder aus den 3 SPD-Unterbezirken Aachen- Stadt, Städteregion und Düren war es,

einen neuen Vorstand für die AGSREGIO zu wählen. 

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Andre Brümmer sprach die langjährige NRWSPD- Landtagsabgeordnete Eva- Maria Voigt-Küppers ein Grußwort.

In seinem Rechenschaftsbericht wies Andre Brümmer auch auf seinen Antrag an die Bundeskonferenz der AGS hin, in dem er eine ausreichende Kommunal- Finanzierung fordert. Dazu Infos

Zum Vorsitzenden der REGIO-AGS wurde einstimmig Dipl.Ing. Andre Brümmer wiedergewählt. Er war 1996 Gründer der AGS in unserer Region und ist seither ihr Vorsitzender. 

Aus jedem der 3 Unterbezirke der REGIOAGS wurde je ein Stellvertreter gewählt:

Tino Schwedt, SPD UB in der Städteregion Aachen

Sven Görgen SPD UB Stadt Aachen

Ingo Schloemer SPD UB Düren

Frank Casteel und Axel Zeugner, beide aus Stolberg, fungieren nun als Beisitzer.  

Der neue Vorstand wird über die Auswahl der Themen beraten, die zu bearbeiten sind.

Dazu werden auch  „Berufliche Bildung“ und „Kommunalfinanzen“ gehören.

Wer mitarbeiten möchte, ist sehr willkommen. 

 

Theke. Thema. Dialog. Stefan Kämmerling MdL lädt ein
Rainer Schmeltzer (r), Andre Brümmer, Stefan Kämmerling

Eschweiler, 11.Okt. 2023

Stefan Kämmerling MdL und die SPD Eschweiler- Mitte hatten zum "Kneipentalk" in das Gasthaus  Lersch eingeladen. 

Vor 4 Wochen war die Premiere dieses neuen Veranstaltungsformats mit NRWSPD- Generalsekretär Freddy Cordes als Gast

sehr erfolgreich gestartet. 

Der Gast dieses zweiten Treffens "zum Austausch auf Augenhöhe" war Rainer Schmeltzer, Vizepräsident des Landtags NRW. 

Der Vorsitzende der Regio- AGS, Andre Brümmer konnte ihn als alten Bekannten begrüßen. Zu Regierungszeiten von

Hannelore Kraft war Rainer Arbeitsminister und so häufiger Gesprächspartner der AGS, wie auch Garrelt Duin, damals

NRW- Wirtschaftsminister  (Heute: HGF Handwerkskammer Köln). 

Nach Begrüßung der zahlreich teilnehmenden Gäste durch Stefan Kämmerling wies Rainer Schmeltzer auf die aktuelle Gefahr

für die Demokratie in Deutschland durch die AFD hin. Auch wenn viele Wähler der AFD keine Nazis seien, so müsse ihnen klar sein,

dass sie durch ihre Wahl- Stimme Steigbügelhalter der Nazis seien.  Rainer wies in einer Aufzählung auf zahlreiche Abstimmungen hin,

bei denen die AFD Arbeitnehmer- und Benachteiligten- schädliche Positionen eingenommen haben. 

In einer anschließenden Diskussionsrunde wurden von den Gästen viele Themen angesprochen, z. B. Migration, Kommunalfinanzen

und NRW- Bildungspolitik. Sowohl Rainer Schmeltzer als auch Stefan Kämmerling stellten sich den oft auch kritischen Fragen und

Aussagen souverän und blieben keine Antworten schuldig.

Eine gelungene Veranstaltung, die es lohnt, fortgesetzt zu werden!

 

 

AGS lobt Baumaßnahmen- Paket

Bezahlbares Wohnen: Die SPD handelt!

 

Die AGS zu den Beschlüssen vom 25. September 2023

 

Bundesvorstandsmitglied André Brümmer begrüßt das von der Bundesregierung am 25. September 2023 vorgestellte Maßnahmenpaket für die Bau- und Immobilienbranche. “Damit setzen wir neue Impulse für den Wohnungsbau und stärken insgesamt die Bauwirtschaft. Während die CDU/CSU in ihrer Wortwahl inzwischen die AfD kopiert, handeln Bundeskanzler Olaf Scholz und unsere Bundesbauministerin im Interesse von Millionen von Bürgerinnen und Bürgern. Es geht um Schaffung von bezahlbarem Wohnraum.”

Kommunalfinanzen regeln!

Berlin, 16.09.2023

Auf eine Initiative von AGS- Bundesvorstands- Mitglied Andre Brümmer aus Aachen beschloss die Bundeskonferenz der AGS einen Antrag zur Stärkung der Kommunal- Finanzen.

Auslöser war ein Brandbrief des Alsdorfer Bürgermeisters Alfred Sonders zu diesem Thema.