Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD (AGS) in der Regio Aachen

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

Theke. Thema. Dialog. Stefan Kämmerling MdL lädt ein

Veröffentlicht am 12.10.2023 in Veranstaltungen

Rainer Schmeltzer (r), Andre Brümmer, Stefan Kämmerling

Eschweiler, 11.Okt. 2023

Stefan Kämmerling MdL und die SPD Eschweiler- Mitte hatten zum "Kneipentalk" in das Gasthaus  Lersch eingeladen. 

Vor 4 Wochen war die Premiere dieses neuen Veranstaltungsformats mit NRWSPD- Generalsekretär Freddy Cordes als Gast

sehr erfolgreich gestartet. 

Der Gast dieses zweiten Treffens "zum Austausch auf Augenhöhe" war Rainer Schmeltzer, Vizepräsident des Landtags NRW. 

Der Vorsitzende der Regio- AGS, Andre Brümmer konnte ihn als alten Bekannten begrüßen. Zu Regierungszeiten von

Hannelore Kraft war Rainer Arbeitsminister und so häufiger Gesprächspartner der AGS, wie auch Garrelt Duin, damals

NRW- Wirtschaftsminister  (Heute: HGF Handwerkskammer Köln). 

Nach Begrüßung der zahlreich teilnehmenden Gäste durch Stefan Kämmerling wies Rainer Schmeltzer auf die aktuelle Gefahr

für die Demokratie in Deutschland durch die AFD hin. Auch wenn viele Wähler der AFD keine Nazis seien, so müsse ihnen klar sein,

dass sie durch ihre Wahl- Stimme Steigbügelhalter der Nazis seien.  Rainer wies in einer Aufzählung auf zahlreiche Abstimmungen hin,

bei denen die AFD Arbeitnehmer- und Benachteiligten- schädliche Positionen eingenommen haben. 

In einer anschließenden Diskussionsrunde wurden von den Gästen viele Themen angesprochen, z. B. Migration, Kommunalfinanzen

und NRW- Bildungspolitik. Sowohl Rainer Schmeltzer als auch Stefan Kämmerling stellten sich den oft auch kritischen Fragen und

Aussagen souverän und blieben keine Antworten schuldig.

Eine gelungene Veranstaltung, die es lohnt, fortgesetzt zu werden!