Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD (AGS) in der Regio Aachen

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

Landeskonferenz der AGSNRW

Veröffentlicht am 14.02.2016 in Arbeitsgemeinschaften

K.Biswanger,J.Löschmann,S.Brefort,A.Brümmer,S.Görgen

Landeskonferenz 2016 der AGSNRW in Gelsenkirchen:

AGSNRW wählt neuen Vorstand.

Susanne Brefort neue Vorsitzende!

André Brümmer (Stolberg) zum Ehrenvorsitzenden der AGSNRW gewählt.

Die Arbeitsgemeinschaft Selbstständige in der NRW-SPD hielt am 13. Februar 2016 in Gelsenkirchen  ihre Landeskonferenz 2016 ab. Die AGS der Region Aachen wurde neben dem Vorsitzenden André Brümmer (Stolberg) durch die Vorstandsmitglieder Jörg Löschmann (Eschweiler), Sven Görgen (Aachen) und Klaus Biswanger (Düren) auf der Landeskonferenz vertreten.

Delegierte aus NRW trafen sich in Gelsenkirchen zur AGSNRW- Landeskonferenz 2016.

Neben Vorstands- und Delegiertenwahlen standen Antragsberatungen auf dem Programm.

In seinem Rechenschaftsbericht wies der bisherige Landesvorsitzende Brümmer auf die erfolgreiche Arbeit des scheidenden Vorstandes und die gute Zusammenarbeit hin („Es war eine Freude, in angenehmer Atmosphäre mit Euch zusammenzuarbeiten“). Er wies auf Ziele für die Zukunft hin, wie z. B. die soziale Absicherung Selbständiger. („Wir denken selbständig, also lasst uns auch so handeln. Es gibt viel zu tun: Packen wir´s an!“

Dipl.-Ing. André Brümmer (65) aus Stolberg kandidierte nicht mehr für den Vorsitz des Landesvorstandes, den er seit 2009 innehatte. Brümmer: „Mein Abschied ist persönlich mit Wehmut, aber auch mit großen Hoffnungen für die Zukunft unserer AGSNRW verbunden!“

Er wurde einstimmig zum Ehrenvorsitzenden der AGSNRW  gewählt, ein Ehrentitel, der in der langen Geschichte der AGSNRW erst einmal vergeben wurde. Brümmer wird sich weiter für den Bereich Handwerk und Handel in der Landespolitik engagieren.

Zu seiner Nachfolgerin wurde Susanne Brefort aus Bottrop gewählt. Susanne Brefort war in der Vergangenheit Stellvertreterin von Brümmer.

Ein Grußwort sprach Michael Hübner MdL, stellv. Fraktionsvorsitzender der  NRWSPD.

Er vertrat die leider verhinderte Landesvorsitzende Hannelore Kraft. Siue hatte eine Grußbotschaft an die Konferenz geschickt.

Der Delegiertenversammlung lagen viele Anträge zu Beratung und Beschluss vor, u.a. zu Finanzierungsfragen, Steuerrecht, Förderung und sozialer Absicherung von Selbständigen und zu TTIP. Nach einer lebhaften Diskussion zu den Anträgen dankte der Ehrenvorsitzende Brümmer den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern. Die neue Vorsitzende Susanne Brefort sprach das Schlusswort.

Mehr auf der AGSNRW- WEB- Seite