Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD (AGS) in der Regio Aachen

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

Handwerk trifft Dr. Agnes Strack-Zimmermann MdB

Veröffentlicht am 10.11.2023 in Veranstaltungen

Screenshot von der Veranstaltung

Düsseldorf, 3.11.2023

Bei einer Online- Veranstaltung von HANDWERK. NRW war Dr. Agnes Strack- Zimmermann MdB zu Gast.

Die FDP- Politikerin reihte sich ein in die lange Liste der prominenten TeilnehmerInnen bei "Handwerk um 12", dem erfolgreichen Online- Format.

Einleitenden Worten von Präsident Andreas Ehlert übergab der Frau  Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann das Wort.

Nach einem Statement des Gastes folgt stets eine Diskussionsrunde, an der sich auch Andre Brümmer als regelmäßiger Teilnehmer und Vertreter der AGS beteiligt. 

Wie ist es um die Zeitenwende der deutschen Sicherheitspolitik bestellt? Lehren aus dem Krieg in der Ukraine

Die digitale Mittagspause des nordrhein-westfälischen Handwerks stand in ihrer 29. Ausgabe ganz im Zeichen der nationalen und internationalen Sicherheitspolitik. HANDWERK.NRW-Präsident Andreas Ehlert konnte mit Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Deutschen Bundestag und FDP-Spitzenkandidatin zur Europawahl 2024, eine meinungsstarke Expertin in Sicherheitsfragen zum Austausch begrüßen. Das Handwerk, so Präsident Ehlert, zeige sich aufgrund des andauernden Ukraine-Kriegs und des jüngsten Terrorangriffs der Hamas auf Israel tief betroffen. Auch die Wirtschaft spüre, dass Fragen der äußeren und inneren Sicherheit an Relevanz gewonnen hätten – die Sicherheit des Staates sei schließlich eine grundlegende Bedingung für ein freies Leben und eine freie Wirtschaftsordnung.

Dass die Krisen und Kriege in anderen Teilen der Welt uns nicht unberührt lassen dürfen, machte auch Dr. Strack-Zimmermann klar. Was wir in der Ukraine und nun auch in Israel erlebten, sei ein Angriff auf die Menschenrechte, den Frieden und Europa insgesamt. Dabei müsse man auch hybride Bedrohungen für die Stabilität unserer demokratischen (Quelle: Handwerk.NRW)