Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD (AGS) in der Regio Aachen

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

Aachener Handwerk trifft sich zur Vollversammlung

Veröffentlicht am 07.06.2023 in Arbeit und Wirtschaft

Aachen, 7.Juni 2023

Vollversammlung der Handwerkskammer Aachen

Im Krönungssaal des Aachener Rathauses konnte Marco Herwartz, Präsident der Handwerkskammer Aachenneben den VertreterInnen des regionalen Handwerks auch viele Gäste aus Wirtschaft und Politik begrüßen. 

In einem Grußwort ging Sibylle Keupen, Oberbürgermeisterin der Stadt Aachen auch auf regionale Probleme wie die Brückenbaustelle auf der A44 ein.

Ehrengast war Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH). 

Berichterstatter: Andre Brümmer, Gast der VV.

Dittrich rief das Handwerk dazu auf, sich für Demokratie und Freiheit stark zu machen. Als aktuell größte Sorgen des Handwerks sah er den Fachkräftemangel und die Bürokratie. Letztere müsse abgeschafft bzw. da,  wo notwendig, an den Bedarf angepasst werden. Dittrich mahnte die Gleichstellung beruflicher- und akademischer Bildung an. 

Die Aussichten im Handwerk sieht er positiv, auch die persönliche positive Einstellung (Umfrage: Im Handwerk 75%  im Gegensatz zur übrigen Bevölkerung: nur 49%).

Von der Politik forderte er mehr Unterstützung: „Wertschätzung alleine reicht nicht!“.

Präsident Marco Herwartz hielt nachfolgend seinen Bericht zur Lage des Handwerks im Kammerbezirk Aachen.

Das Hwk sei eine starke Säule der Wirtschaft und ein verlässlicher sicherer Arbeitgeber.

Er forderte mehr Tempo bei der Umsetzung Energiewende, vor allem aber Planungssicherheit!

Das Handwerk wolle seine Arbeit umsetzen, nicht ausgebremst werden!

Das GEG brauche  ausreichende Vorlaufzeit.  

Das Hwk sei  modern und innovativ. Es biete gute Verdienstmöglichkeiten.

Der Fachkräftemangel sei keine Krise mehr sondern eine Katastrophe!

Herwartz begrüßte die Meisterprämie NRW, die es ab Juli geben soll, kritisierte aber 

die bis zu 10 Monate Wartezeit auf Auszahlung des NRW- Ausbildungs- Bafögs nach der Bewilligung!

Als ein neues Dienstleistungsangebot der Kammer nannte er die Beratung der Betriebe durch eine neue "Stabsstelle Digitalisierung." 

Auch Präsident Herwartz forderte die überfällige Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung.