Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD (AGS) in der Regio Aachen

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

AGS- Wirtschaftsempfang 2017

Veröffentlicht am 30.08.2017 in Veranstaltungen

Preisträger und NRW- Team

AGS- Innovationspreis erstmals international verliehen!

Berlin, Willy-Brandt-Haus, 28.08.2017: AGS-Wirtschaftsempfang 2017 mit Verleihung des diesjährigen AGS-Innovationspreises

Mit dem Innovationspreis werden alljährlich Unternehmerinnen und Unternehmer für ihre besondere Innovationskraft, unternehmerische Initiative, ökologische Arbeits- und Produktionsansätze sowie ihr soziales Engagement und ihren Einsatz für nachhaltige Beschäftigung ausgezeichnet.
 

Der AGS-Innovationspreis 2017 stand unter dem Motto:
"Innovative Mittelstand - Kraft für Zusammenhalt und soziale Gerechtigkeit in Europa"
Die AGS zeichnete mit der diesjährigen Verleihung Unternehmen bzw. Unternehmer/innen aus, die mit innovativen Konzepten im Rahmen ihrer unternehmerischen Tätigkeit zum Zusammenhalt und sozialer Gerechtigkeit auf europäischer Ebene beitragen und verleiht den Innovationspreis in diesem Jahr international. 

Mit Airwatergreen aus Schweden, Donau Touristik Gmbh aus Österreich, Angeltic Wellbeing aus Spanien und der Schloemer & Partner GmbH aus Deutschland wurden deshalb vier Unternehmen ausgezeichnet, die die Kriterien sehr gut erfüllt haben.

„Grexit“, „Brexit“, Nationalismus, Antiglobalisierungstendenzen und nicht zuletzt die aktuellen politischen Geschehnisse nach dem G-7-Gipfel in Taormina machen einmal mehr deutlich, wie wichtig ein einiges Europa ist. Ein wirtschaftliches und politisches Zusammenwachsen aller europäischer Staaten ist Grundlage dafür, den eigenen unternehmerischen Bestand, den fortschreitenden Wohlstand und sichere Beschäftigung zu gewährleisten und schließlich die Globalisierung fair zu gestalten.

Die AGS will mit dem Innovationspreis ein wirtschaftlich dynamisches, demokratisches und soziales Europa stärken, welches den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Es werden Unternehmen ausgezeichnet, die sich in vorbildlicher Weise dieser Verantwortung stellen und auf dieser Basis ihren Beitrag für die europäische Verständigung und den Zusammenhalt leisten.

Zum Ablauf:

Zur Eröffnung der Veranstaltung begrüßte Ralph Weinbrecht (Bundesvorsitzender der AGS) die Gäste: Stellvertretend für die Politik Evelyne Gebhardt (Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments), Thorsten Schäfer-Gümbel (Stellvertretender Vorsitzender der SPD),  Dr. Robert Philipps (Leiter AK Mittelstand der FES) und Peter Simon MdEP.

Für die Wirtschaft wurden Vertreterinnen und Vertreter der AGS-Partnerverbände aus Österreich, Schweden und Spanien begrüßt, stellvertretend für die Wirtschaftsverbände Herr Dr. Achim Dercks (Stellv. DIHKT-Hauptgeschäftsführer). 

Ralph Weinbrechts besonderer Gruß galt natürlich den Preisträgerinnen und Preisträgern.

Evelyne Gebhardt betonte in ihrem Grußwort die Bedeutung der KMU´s. Sie hob die Bedeutung der europäische Wertegemeinschaft hervor als Chance, die Besonderheiten unterschiedliche Systeme und Kulturen nutzen zu können. Gute Arbeit und gute Wirtschaft seien Voraussetzung für eine gute Zukunft.

Thorsten Schäfer-Gümbel hielt die Festrede. Er sprach insbesondere zu den Herausforderungen der nächsten Jahre, für die die SPD programmatisch bestens vorbereitet sei. Für die sozialen und kulturellen Herausforderungen der fortschreitenden Globalisierung nannte er Schaffung von Rahmenbedingungen für

  • fairen und freien Handel
  • Digitalisierung
  • Nachhaltige, den Klimawandel berücksichtigende Wirtschaftspolitik
  • Fachkräftemangel
  • Probleme durch Ungleichheit in Deutschland, Europa und der Welt

Zukunftsziele der SPD seien u. a. Förderung von Innovationen und Stärkung der Infrastruktur. Für die Investitionen in Bildung bedürfe es einer „Nationalen Kraftanstrengung“. Insbesondere die Berufsschulen bedürften Investitionen in Bauten, Ausstattung und Lehrpersonal. Für die geplante Modernisierung, Sanierung und Weiterentwicklung der Verkehrsinfrastruktur müsse das Verkehrsministerium eine neue, größere Bedeutung erhalten. Schäfer-Gümbel betonte, eine sozialdemokratische Wirtschaftspolitik würde zukünftig europäisch ausgerichtet sein. Abschließend zitierte er Georg-August Zinn: „Demokratie ist nicht nur eine Staatsform, sondern eine Lebenshaltung“. Schäfer-Gümbels Fazit: Jeder trage Mitverantwortung!

Es folgte die Verleihung des Innovationspreises der AGS. Die diesjährigen Preisträger waren:

Airwatergreen aus Schweden

Laudatio durch Inés Ayala Sender, MdEP, Vorsitzende der Delegation für die Beziehungen zu den Maghreb-Ländern und der Union des Arabischen Maghreb

Angeltic Wellbeing SL aus Spanien

Laudatio ebenfalls durch Ines Ayala Sender,

Donau Touristik GmbH aus Österreich

Laudatio durch Doris Margreiter, Landespräsidentin des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes Oberösterreich

Schloemer & Partner GmbH aus Deutschland

Laudatio durch Peter Simon MdEP, Stellv. Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft und Währung,

Neben der Verleihung der AGS- Innovationspreise war ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung die Unterzeichnung einer Absichtserklärung zur Gründung einer Vereinigung sozialer und demokratischer UnternehmerInnen in der Europäischen Union, moderiert durch Christiane Breuer, stellvertretende AGS- Bundesvorsitzende.

Dazu folgt ein Extra- Artikel

Bild: v.li.n.r.:Peter Schwertfeger,Frank Schnarrenberg und Ingo Schloemer (Preisträger),Susanne Brefort, Andre Brümmer, Christiane Breuer