Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD (AGS) in der Regio Aachen

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

AGS-Innovationspreis 2015

Veröffentlicht am 25.09.2015 in Veranstaltungen

AGS- Innovationspreis 2015: „Mittelstand integriert Flüchtlinge“

Die Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen in der SPD zeichnet mit der diesjährigen Verleihung des AGS- Innovationspreises Unternehmen aus, die zur Integration von geflüchteten Menschen in Deutschland beitragen und diesen eine wirtschaftliche Perspektive in Deutschland geben.

Der AGS- Innovationspreis 2015 steht unter dem Motto:„Mittelstand integriert Flüchtlinge“

Der Preis wird offiziell am 13. November 2015 im Rahmen des „SPD- Wirtschaftsempfangs“ vor Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Verbänden und Unternehmen durch die Staatsministerin Aydan Özoğuz, Beauftragte für Migration, Flüchtlinge und Integration, verliehen.

Die gegenwärtigen Flüchtlingszahlen stellen Deutschland vor großen Herausforderungen, der sich nicht nur die Politik, sondern auch die Zivilgesellschaft stellen muss. Viele Unternehmerinnen und Unternehmer engagieren sich, die Ankunft in Deutschland für Flüchtlinge menschenwürdig zu gestalten und sie willkommen zu heißen. Sie setzten damit nicht nur ein Zeichen gegen Rassismus und Ausländerfeindlichkeit, sondern werden auch ihrer unternehmerischen Verantwortung gerecht.

Flüchtlinge sind jedoch nicht nur Menschen, die unsere Hilfe benötigen, sie haben auch Fähigkeiten zu bieten, die Deutschland gut gebrauchen kann. Diese Potentiale können jedoch nur ausgeschöpft werden, wenn wir die schnelle Integration auf dem deutschen Arbeitsmarkt aktiv fördern.

Die AGS fordert daher alle Unternehmen auf, die sich mit innovative Ideen und zukunftsfähigen Integrationsmodelle für Flüchtlinge engagieren, sich zu bewerben. Voraussetzung ist, dass im Praxistest schon erfolgreich nachgewiesen werden konnte, dass damit Flüchtlinge schnell auf dem deutschen Arbeitsmarkt integriert werden können. Mit dem AGS- Innovationspreis 2015 wollen wir solch herausragende Unternehmen für ihr soziales, gesellschaftliches und unternehmerische Engagement auszeichnen.

Der Preis wird offiziell am 13. November 2015 im Rahmen des „SPD- Wirtschaftsempfangs“ vor Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Verbänden und Unternehmen durch die Staatsministerin Aydan Özoğuz, Beauftragte für Migration, Flüchtlinge und Integration, verliehen.

Die Preisträger erhalten eine Urkunde und eine Preisskulptur.

Zum Innovationspreis

Der Innovationspreis von SPD und AGS, der Mittelstandsvereinigung in der SPD, wird jährlich an innovative, erfolgreiche und sozial verantwortliche Unternehmer/innen oder wirtschaftlich tätige Organisationen verliehen.

Von besonderer Bedeutung bei der Auswahl der Preisträger/innen sind die Innovationskraft (neue Produkte/Dienstleitungen oder neue Wege der Unternehmensführung), unter- nehmerische Initiative, ökologische Arbeits- und Produktionsansätze, sowie soziales Engagement und nachhaltige Beschäftigung. Die Ausschreibungen erfolgen zu wechselnden thematischen Schwerpunkten.

Kriterien bei der Vergabe des Innovationspreises sind neben der Erfüllung der jeweiligen Vergabemottos:

  • die ökonomische Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells (d.h. der wirtschaftliche Erfolg über einen längeren Zeitraum)
  • die ökologische Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells (d.h. die Einhaltung der Standards im Umweltrecht, das Bemühen um ressourcenschonendes Wirtschaften)
  • die soziale Nachhaltigkeit, die Einhaltung der Anforderungen an „gute“ Arbeit (Einhaltung gesetzlicher Arbeitsschutzbestimmungen, angemessene Löhne, innovative Arbeitszeit- modelle, Schaffung von Ausbildungsplätzen, Beteiligung der Arbeitnehmer)

Der Preis wird durch eine Jury vergeben.

Zur Ausschreibung