Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD (AGS) in der Regio Aachen

Für eine soziale, nachhaltige und ökologische Wirtschaft

60 Jahre AGS

Veröffentlicht am 22.10.2013 in Arbeitsgemeinschaften

Die AGS feiert ihr 60-jähriges Bestehen!

Geschichte der AGS
Die Mittelstandsarbeit in der SPD hat eine lange Tradition. Die Anfänge datieren aus dem Jahr 1891 und setzen sich fort mit dem "Heidelberger Programm" der SPD 1925. Bereits 1928 wurde in Leipzig die "Vereinigung sozialistischer Unternehmer" gegründet. Nach den Wirren der NS-Zeit und des 2. Weltkrieges nahmen die Selbständigen 1946 ihre Arbeit wieder auf. Im April 1953 kam es zur Gründung der Bundesarbeitsgemeinschaft "Selbständig Schaffender in der SPD", kurz AgsS in Essen, die 1963 in AGS umbenannt wurde. Gegenwärtig lässt sich in NRW die Zahl der selbstständigen Mitglieder auf ca. 6.000, bundesweit auf 22.000 beziffern.

Am 4. November 2013 feiert die AGS ihr 60-jährigesBestehen mit einem Festakt in Düsseldorf.Festredner: Garrelt Duin, NRW- Minister für Wirtschaft, Industrie, Energie, Mittelstand und Handwerk